Fickle Friends veröffentlichen neue EP und Video zu „IRL“

Fickle Friends aus Brighton verbreiten genau die farbenfrohe, euphorische Energie die wir gerade brauchen, um nicht vollends im düsteren Winter-Lockdown-Loch zu versinken. Natti Shiner, Harry Herrington, Jack Wilson und Sam Morris haben Ende letzten Jahres mit ihrer Band so richtig Momentum aufgenommen, sie wurden von BBC Radio 1 mächtig gepusht und sind gerade dabei, sich in England eine hingebungsvolle Fanbase aufzubauen. Nun können die vier es kaum erwarten, endlich wieder auf Tour gehen und ihre neuen Songs live spielen zu können. Aber bis dahin bringen sie ihre positive Power einfach in Form ihrer frisch erschienenen EP „Weird Years (Season 1)“ aufs Parkett.

Die neue Single „IRL“ (kurz für „In Real Life“) ist auch inhaltlich ein Kind unserer Zeit. Sie beschäftigt sich mit den Tücken des Online-Datings, das in Zeiten von Corona und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen nicht gerade leichter geworden ist. Wie Sängerin Natti Shiner zusammenfasst:

“Dating in today’s world means a lot of screen time. How are you supposed to know if you have chemistry until you meet them in real life? Are you putting too much time into something virtual that might turn out to be nothing in reality?”

Passend dazu werden im Video zu „IRL“ die eigenen vier Wände zum Partyraum. Aufgezeichnet wurde das Video als im letzten Jahr der Lockdown in England eine zeitlang gelockert wurde und die Band sich endlich in voller Besetzung wiedersehen konnte. Wahrscheinlich hat dieser Umstand auch dazu beigetragen, dass die Freude, die die vier an ihrer Performance hatten, sich unmittelbar auf uns Zuschauer*innen überträgt. Und dafür, dass Fickle Friends ausgerechnet in der heutigen Zeit ihre EP mit einem Song wie „What a Time“ eröffnen, muss man sie einfach lieb haben.

Foto © Natassja Shiner