Festival für Festivals: Festival-Feeling für Zuhause und Support für die deutsche Festival-Landschaft

Spätestens als das legendäre Glastonbury Festival seine diesjährige Ausgabe absagen musste dämmerte uns langsam, dass der Sommer 2020 in Hinblick auf Livemusik kein erfreulicher werden würde. Inzwischen wurden aufgrund der Corona-Krise weltweit sämtliche Festivals gecancelt. Einige, wie zum Beispiel die Festivals Hurricane und Southside suchten nach Alternativen und boten an den entsprechenden Wochenenden wenigstens ein Ersatzprogramm mit Streams von Shows aus den vergangenen Jahren. Andere, wie die Pop-Kultur Berlin oder die Fête de la Musique, bieten und boten neues Programm, verlegen dies aber komplett in den digitalen Raum.

Vom 21. bis 23. August 2020 steigt nun die bisher größte digitale Initiative zum Erhalt der deutschen Festival-Landschaft. Das Magazin Höme – Für Festivals hat mehr als 150 Festivals (so viele gibt es tatsächlich in Deutschland!) zusammen gebracht, um am Wochenende ein umfangreiches virtuelles Programm anzubieten. Unter dem Motto Festival für Festivals wird es auf der Homepage nicht nur Konzerte, Talks, Dokumentationen und Mitmach-Shows zu sehen geben, über eine extra programmierte App hat man als Zuschauer außerdem die Möglichkeit, sein Zelt auf dem virtuellen Campingplatz seines Lieblings-Festivals aufzubauen. In über 100 Challenges kann man gegeneinander antreten im Kampf um den großen Hauptgewinn – das goldene Festivalbändchen, eine Flatrate für alle 156 teilnehmenden Festivals.

Über den Verkauf von exklusiven Festival-Bändchen und -Boxen und mithilfe von Sponsoren kamen bereits über 300.000 Euro zusammen, die dem Erhalt der deutschen Festivallandschaft zugute kommen werden. Und auch das kommende Festivalwochenende soll dazu beitragen, weitere Spenden zu sammeln. Natürlich gibt es, worum es bei Festivals ja hauptsächlich geht, auch jede Menge Musik – von Acts wie The Wombats, Mighty Oaks, Bosse, Hundreds und vielen mehr. Das komplette Programm sowie alle weiteren Informationen findet ihr hier. Die App steht bereits im App Store zum Download bereit.

https://festivalfuerfestivals.de

Foto © Wendy Wei von Pexels