Erdmöbel veröffentlichen neue Single „Bernoulli-Effekt“ und kündigen Album an

Bei Erdmöbel macht es irgendwie Spaß, mit Zahlen zu jonglieren. Vor Weihnachten haben wir festgestellt, dass „Der große Dezember“ bereits die 16. traditionelle Jahresendsingle der Band war. Nachdem sie sich durch eine von kurzfristigen Absagen und diversen Einschränkungen geprägte Weihnachtstour klamüserten, ist nun bei Erdmöbel, dank des Frühjahrs und trotz der immer noch mehr als angespannten Weltlage, hoffentlich etwas Entspannung angesagt – und ein neues Studioalbum. Das ist, hier kommen die Zahlen wieder ins Spiel, tatsächlich schon das 10. Erdmöbel Album. „Guten Morgen, Ragazzi“ erscheint am 20. Mai 2022, so viel ist zur Abwechslung einmal gewiss.

Nach dem „Supermond“ wird in der aktuellen Single „Bernoulli-Effekt“ direkt das nächste Phänomen besungen. Wem das nichts sagt: es handelt sich um einen Begriff aus der Physik, der sich anhand der sogenannten Bernoulli-Gleichung erklären lässt, entdeckt im 18. Jahrhundert von ihrem Namensgeber Daniel Bernoulli. Er beschreibt das sogenannte hydrodynamische Paradoxon, welches besagt: Wo eine schnelle Strömung fließt, nimmt der Druck ab. Das lässt sich zum Beispiel im Alltag ganz wunderbar beobachten, wenn der Duschvorhang so komisch an den Beinen klebt. Aber der Bernoulli-Effekt ist auch für weniger nervige, weit wichtigere Errungenschaften zuständig. Er liefert zum Beispiel die Grundlage für das moderne Fliegen, da man mit seiner Hilfe den Auftriebs von Flugzeug-Tragflächen berechnet.

Aber keine Sorge, Erdmöbel sind nicht angetreten, um uns mithilfe von Musik physikalische Phänomene zu erklären. Dazu sind die Texte von Markus Berges viel zu poetisch und stellen lieber Fragen, statt Erklärungen zu liefern. Musikalisch zeigen sich Erdmöbel dankt des Inputs der weiteren Mitglieder Ekimas, Wolfgang Proppe und Christian „DeWueb“ Wübben gefühlt immer aufgeschlossener, vielseitiger und kreativer, weshalb wir auf jedes neue Album gefühlt noch ein bisschen gespannter sind.

Mit der Tour zum Album wird es dieses Jahr hoffentlich auch wieder etwas glatter laufen. Es gibt reichlich Termine, also nichts wie hin.

Erdmöbel live:

21.05.2022 Reichenbach, Neuberinhaus
28.05.2022 Ludwigsburg, Scala
03.06.2022 Köln, Stadtgarten
09.06.2022 Dortmund, Domicil
10.06.2022 Wilhelmshaven, Pumpwerk
17.06.2022 Friedrichshafen, Caserne
18.06.2022 Rüsselsheim, Das Rind
19.06.2022 Hannover, Faust
25.06.2022 Berlin, Lido
30.06.2022 Hamburg, Knust Lattenplatz 
30.07.2022 Nürnberg, Bardentreffen
13.08.2022 Haldern, Haldern Pop
16.09.2022 Düsseldorf, Weltkunstzimmer

Foto © Ekkimaas