Ein Waliser in Berlin

Der Singer/Songwriter Robert Lee Fardoe liebt Berlin und vermisst nur manchmal Fish`n`Chips.

_DSC8256_sw_kontrast KopieWahrscheinlich bleibt der Singer/Songwriter Robert Lee Fardoe nicht mehr lange ein Geheimtipp in der Stadt. Schon Ken Jebsen hat ihn als Zweitplatzierten der Fritz Nacht der Talente in seine Sendung zu einem seiner Radiokonzerte geholt und ist bekennender Fan.

Von Wales nach Berlin – das war für Robert vor drei Jahren keine schwere Entscheidung. Und auch dass er bleibt steht für ihn fest. Hier findet er Inspiration für seine Texte und Melodien. Als Musiker in Berlin zu leben sei viel einfacher als in London, sagt er. Hier kann er sich seinen Songs widmen, ohne den täglichen Kampf ums liebe Geld zu führen. Und ohne ständig im Kontakt zur britischen Musikszene zu stehen und mit ihr verglichen zu werden. Rock`n Soul nennt er seine Musik, mit gelegentlichen Einflüssen von Bob Dylan bis Bob Marley.

Seine Leidenschaft ist es, einfach live zu spielen, solo oder mit seiner Band Robert Lee & The Frees. Mehrmals pro Woche kann man ihn deshalb irgendwo antreffen, und selbst in der Kneipe um die Ecke bleibt seine Musik nie unbemerkt. Das liegt ohne Frage an der Leidenschaft, mit der er seine Lieder vorträgt. Mal laut, mal leise, aber immer authentisch und emotional. Er stürzt sich ins Leben und verarbeitet Liebe, Sehnsucht, Schmerz und Lebensfreude in seinen Texten. So verwundert es auch gar nicht, dass er selbst seiner geliebten Dunckerstraße einen Song gewidmet hat. Jetzt lebt er im Friedrichshain, und wir können gespannt sein, welche Geschichten er nun in seiner Mischung aus Folk, Soul und Rock verarbeitet.

Geht hin und überzeugt euch selbst.

PS: Tipps für die besten Fish`n Chips in Berlin sind herzlich willkommen.

Foto (c) Lynn Lauterbach


Nächste Termine:

23.März 2010 21:00 Uhr Intersoup, Schliemannstr. 31

30.März 2010 21:00 Uhr Transit, Schlesische Str. 35a

jeden Mittwoch 21:30 Uhr im Lux, Schlesische Str. 41

jeden Sonntag 21:00 Uhr THE SESH im Al Hamra, Raumerstr. 16

Weitere Termine gibt es hier:

www.myspace.com/robertleefardoe

www.myspace.com/robertleefrees