dodie veröffentlicht Video zu „Cool Girl“ und kündigt Debütalbum an

dodie ist die 25-Jährige Britin Dorothy Clark. Jahrelang schien der Sprung von Teenage-Youtuberin zu der ernstzunehmenden Musikerin, die sie heute ist, ein weiter. Doch mit ihrer neuen Single „Cool Girl“ und dem dazugehörigen Musikvideo schafft sie es erneut nicht nur uns, sondern auch Kritiker*innen der Sunday Times, oder des Daily Telegraphs für sich zu begeistern. Dodie scheint einen Weg gefunden zu haben die Intimität, die wir an ihr und ihrer Musik kennen und lieben, beizubehalten, ohne sich selbst dabei leise und klein zu halten. 

In „Cool Girl“ besingt sie das Problem des zwanghaften „Anderssein“ und sich dabei gegen andere Frauen auszuspielen. Im Musikvideo, welches um eine Choreografie von Miranda Chambers aufgebaut ist, bricht dodie, im Versuch anders zu sein, immer wieder aus der Choreografie aus. Sie findet jedoch stets zu den anderen Tänzerinnen zurück. Vielleicht sollen der Track und das Musikvideo sogar einen kleinen Seitenhieb darstellen, der den Frauen dieser Welt zeigen soll, dass es nicht notwendig ist sich auf unnatürliche Art und Weise von anderen Frauen zu differenzieren, vor allem nicht, wenn dahinter der Gedanke steht, es einem Mann recht zu machen. 

Doch „Cool Girl“ ist nur die erste Geschmacksprobe für das, was sie in den kommenden Monaten für uns in petto hat. Was einige ihrer Millionen von Fans bereits ahnten bestätigte sie nun endlich im Zuge des Releases der neuen Single. Die letzten zwei Jahre verbrachte die Singer-Songwriterin mit der Produktion ihres Debütalbums „Build A Problem“, welches am 5. März 2021 erscheint. 

Sie selbst sagt, dass sie sich beim Schreiben des Albums in einer Krise der Selbstfindung befand, weswegen das Album wohl instabil und dennoch ehrlich sein soll. Kritiker*innen sagen jedoch, dass ein einziges Hören des Albums reicht, um dodies immenses Potential zu erkennen. Wir haben ihr Potential schon längst erkannt und sind deswegen noch umso gespannter auf „Build a Problem“.

Das Album „Build A Problem“ kann in den Formaten CD, Vinyl, Deluxe CD, Deluxe Vinyl und Kassette vorbestellt werden.

Foto © Parri Thomas