Dixie Chicks sind jetzt The Chicks und veröffentlichen neue Single „March March“

Seit dem Tod des US-Amerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis ist die Debatte um strukturellen Rassismus (vor allem, aber bei weitem nicht nur) in den USA stärker entflammt denn je. Im Zuge dessen rückt auch der Gebrauch von sprachlichen Ausdrücken, die lange Zeit viel zu wenig hinterfragt wurden, wieder stärker in den Vordergrund. In den USA ist ein wichtiger Teil der Diskussion der immer noch verbreitete Gebrauch von Symbolen, die die Konföderierten Staaten von Amerika repräsentieren und die damit immer noch verbundene Romantisierung dieser Zeit.

Und so wurde auch das US-amerikanische Country-Trio Dixie Chicks Teil der Debatte. Der Begriff Dixie steht für den alten Süden der USA, weshalb in den letzten Wochen vermehrt der Ruf laut wurde, dass es für die Dixie Chicks an der Zeit wäre, das Dixie aus ihrem Namen zu streichen. Natalie Maines, Emily Strayer und Martie Maguire entschieden sich nun, dem Ruf zu folgen und änderten ihren Namen kurzerhand in The Chicks. Die Band ist in den vergangenen Jahren bekannt geworden für ihren unermüdlichen Mut, sich in politisch relevanten Dingen zu äußern und entsprechend zu engagieren. Für die amerikanische Country-Szene ist dies eher ungewöhnlich, das Credo, sich hauptsächlich auf Unterhaltung zu konzentrieren und die eigene politische und soziale Meinung außen vor zu lassen, ist dort immer noch weit verbreitet. 2003 bekamen Dixie Chicks dies erstmals zu spüren, als Natalie Maines sich bei einem Konzert in London gegen den damaligen Präsidenten George W. Bush aussprach. Ihre Äußerungen führten zu landesweiten Protesten gegen die Band.

Dass Dinge sich mit der Zeit doch ändern können beweist, dass Dixie Chicks, nun The Chicks, immer noch da sind und Natalie Maines auch mit ihrer Meinung über den heutigen Präsidenten Donald Trump alles andere als hinterm Berg hält. Die Entscheidung für die Umbenennung begründeten The Chicks auf ihren Social Media Accounts kurz und knapp mit: „We want to meet this movement.“ Gleichzeitig veröffentlichten sie das Video zu ihrer neuen Single „March March“, das nicht den geringsten Funken an Zweifel lässt, wo The Chicks mit ihrer Meinung stehen.

„Gaslighter“, das neue Album von The Chicks, erscheint am 17. Juli 2020.

www.thechicks.com