Dixie Chicks melden sich nach 14 Jahren zurück mit neuer Single „Gaslighter“

Die US-Countryband Dixie Chicks hat ihre neue Single „Gaslighter“ veröffentlicht und damit ihr gleichnamiges neues Album angekündigt, das am 1. Mai 2020 erscheinen wird. Es wird das erste neue Dixie Chicks Album seit „Taking The Long Way“ aus dem Jahr 2006 sein. Damit melden sich Natalie Maines, Emily Robison und Martie Maguire nach ganzen 14 Jahren Pause endlich zurück.

Mit der Arbeit an „Taking The Long Way“ verarbeiteten Dixie Chicks die Kontroversen, die im Jahr 2003 um die Band entstanden waren, als Sängerin Natalie Maines sich auf einem Konzert in London kritisch über den damaligen US-Präsidenten George W. Bush geäußert hatte. Radiostationen, TV-Sender und Fans in den USA riefen damals zum Boykott auf, die Situation heizte sich derart auf, dass es sogar zu Morddrohungen gegenüber der Band und ihren Familien kam. „Not Ready To Make Nice“, die erste Single aus „Taking The Long Way“ handelt von dem Gefühl, noch nicht bereit dafür zu sein zu verzeihen und die erfahrenen Verletzungen zu vergessen. Die Dixie Chicks gingen in eine lange Pause, unterbrochen von wenigen öffentlichen Auftritten wie Features mit Beyoncé und Taylor Swift und einer Welttour in den Jahren 2016-2017, die mit der Veröffentlichung eines Live-Albums gekrönt wurde. Die Ereignisse aus dem Jahr 2003 wurden in dem Film „Dixie Chicks: Shut Up And Sing“ dokumentiert.

Nun sind Dixie Chicks zurück mit einer Single, die mit nicht weniger als einem Paukenschlag daher kommt. „Gaslighter“ wurde von Jack Antonoff (Taylor Swift, Lorde, Lana Del Rey) produziert, und wieder wird hier mit viel Leidenschaft und Energie abgerechnet, diesmal mit einer vergangenen Beziehung. Die Vermutung liegt nah, dass es sich dabei um Natalie Maines‘ Ehe mit dem Hollywood Schauspieler Adrian Pasdar handelt, die 2017 in die Brüche ging. Was auch immer dahinter steckt, die befreiende Energie von „Gaslighter“ ist so ansteckend, dass man auf der Stelle alles fallen lassen möchte, um wild durch die Gegend zu tanzen.

www.dixiechicks.com