Tödliche Wettervorhersage

3054_4443_thumbWenn kurz vor dem Ende einer Tour die Stimme des Sängers versagt, würden die meisten Musiker wohl abbrechen. White-Stripes-Mastermind Jack White bat auf der letzten Raconteurs-Tour allerdings lieber The Kills-Sängerin Alison Mosshart, für ihn einzuspringen. Aus dieser spontanen „Notlösung“ entstand eine völlig neue Band: The Dead Weather.

Aus der eigentlichen Idee von Jack und Alison gemeinsam mit Raconteurs-Bassist Jack Lawrence und Queens of the Stoneage-Gitarrist Dean Fertita eine einzelne gemeinsame Single aufzunehmen, wurde innerhalb von nur drei Wochen ein ganzes Album. Die elf Songs auf „Horehound“ bieten mehr als nur die Summe der verschiedenen Bandmitglieder. Hier hatte jeder die Freiheit, sich nach Lust und Laune auszuleben. Jack White, der im vergangenen Jahr zusammen mit Alicia Keys und dem Bond-Song „Another Way To Day“ einen Top-Ten-Hit in Deutschland und Großbritannien landen konnte,  nutzte diese Gelegenheit, sich endlich einmal wieder ans Schlagzeug zu setzen.

[aartikel]B0029U2GHE:right[/aartikel]Der erste Auftritt von The Dead Weather erfolgte bei der  Einweihung von Jack White´s neuem Studio in Nashville im April 2009 vor 150 geladenen Gästen. Die erste Tour, die die Band für zwei Europa-Konzerte auch nach London und Paris führte, folgte im vergangenen Juni.Als Vorabsingle wurde zunächst „Hang You From The Heavens“ auf Vinyl und als iTunes-Download veröffentlicht, gefolgt von „Treat Me Like Your Mother“. Hart, aggressiv, schmutzig und sexy trifft die Musik auf Alisons unterkühlte und doch ausdrucksstarke Stimme. Single und das Debütalbum „Horehound“ (= Andorn, eine Pflanzengattung aus der Familie der Lippenblüter) erschienen in Deutschland Anfang Juni, im November kommen The Dead Weather nun auch endlich live nach Deutschland. (01.11. Köln / E-Werk, 02.11. Berlin / Astra)

TEL. TICKETSERVICE: 01805 – 62 62 80 (€ 0,14/Min – Mobilfunkpreise können abweichen) und 040-413 22 60

ONLINE TICKETSERVICE: www.karsten-jahnke.de

Foto: (c) Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH