David Byrne veröffentlicht neue Single „Everybody Is Coming To My House“

Auf David Byrnes’  neuer Single „Everybody Is Coming To My House“ ist er sich sicher, keiner wird mehr nach Hause wollen und keiner wird mehr alleine sein. Dieser Einladung folgen wir gerne. Produziert wurde die erste Single aus seinem im März erscheinenden Album von keinem geringeren als Brain Eno, seinem langjährigen Kreativpartner. Dass Byrne gerne mit anderen Künstlern kooperiert, weiß man nicht erst aus seiner Zusammenarbeit mit St.Vincent und Fatboy Slim. Auch dieses Mal glänzt Byrne nicht alleine auf seiner neuen Single, sondern scharrt Musiker wie TTY und Happa Isaiah Barr (Onyx Collective) um sich. So entstand ein interessanter Stilmix, der sich fernab des Mainstreams bewegt.

Wenn David Byrne etwas in die Hand nimmt, dann umweht das ganze Projekt immer ein Hauch von Kunst. Das war schon in den 80ern so, als er mit seiner Formation Talking Heads in übergroßen Anzügen auftrat und stilistisch eine ganze Generation prägte.

Dabei setzte er mit dem Konzertfilm „Stop Making Sense“ einen Meilenstein, der noch heute viele Künstler beeinflusst. Das Cover des neuen Album „American Utopia“ ist ein Werk des Künstlers Purvis Young. Ganze 14 Jahr ist es her, dass der umtriebige Mr Byrne ein Soloalbum veröffentlich hat, dabei war er in dieser Zeit keinesfalls untätig. Man darf also gespannt sein, wie sich der Sound entwickelt hat und was sich hinter der amerikanischen Utopie verbirgt.

Begleitet wird das neue Album von einer Tour. Diese sollte man sich nicht entgehen lassen, wer David Byrne oder die Talking Heads schon mal live gesehen hat, weiß warum. Byrne bezeichnet die Shows als „die anspruchsvollste Show, die ich gemacht habe, seit meine Shows für Stop Making Sense gefilmt wurden“. Das nennen wir mal vielversprechend! Leider sind bisher keine Termine in Deutschland angekündigt, dafür aber im benachbarten Ausland und auf einigen Festivals im Sommer.

http://smarturl.it/AmericanUtopia

Album VÖ: 09. März 2018