Darwin Deez präsentiert uns „The World’s Best Kisser“ und kommt im September auf Tour

Darwin Deez ist zurück! Wir sind konstante Fans des musikalischen Super-Nerds, seitdem wir ihn vor inzwischen acht Jahren zum ersten Mal live erlebt haben. Sein Indie-Hit „Radar Detector“ hat aber auch nach all den Jahren nichts von seiner Gute Laune machenden Durchschlagskraft eingebüßt. Ein Song für die Ewigkeit.
Aber der New Yorker Musiker hat sich in den vergangenen Jahren nicht auf den Lorbeeren, die er für sein Debütalbum eingeheimst hat, ausgeruht. Mit seinem zweiten Werk „Songs For Imaginative People“ gab er sich etwas verspielter, um nicht zu sagen sperriger, was ihm zwar große Aufmerksamkeit von der internationalen Musikpresse, zum Teil aber auch harsche Kritik einbrachte. Der Weg in den Bedroom-Pop-Olymp schien ein wenig ausgebremst. Darwin Deez ist nicht nur ein unglaublich kreativer Kopf, er ist auch eine sensible Seele, wie er uns damals im Interview verriet und brauchte ein wenig Zeit, um sich die Wunden zu lecken. Aber zum Glück ist er auch ein Steh-Auf-Männchen.
Und so veröffentlichte er 2015 sein drittes Album „Double Down“, das ihn wieder von seiner eingängigen Seite zeigte. In der Zwischenzeit verdingte er sich als Auftragsproducer, bot seine Musikerdienste im Rahmen von Wohnzimmerkonzerten in den USA an, wahlweise mit Band oder ganz allein mit seiner Gitarre. Und jetzt, drei Jahre nach „Double Down“, steht er endlich mit seinem viertes Album in den Startlöchern. Der Titel, „10 Songs That Happened When You Left Me With My Stupid Heart“, lässt ahnen, dass Darwin immer noch zärtlich seinen inneren Teenager pflegt. „The World’s Best Kisser“ heißt die erste Single und regt gleichermaßen zu Staunen und Begeisterung an. Nachdem Darwin in den letzten Jahren konstant daran gearbeitet hat seine Gitarrenskills zu verbessern, packt er hierfür das Saiteninstrument in den Schrank, arbeitet mit Beats und Vocoder und versieht das Ganze mit einem simplen, aber überaus kreativen Lyric-Video.
Und genau so lieben wir Darwin Deez – überraschend und liebenswert wie eh und je. Umso mehr freuen wir uns, dass er mit dem am 31. August 2018 erscheinenden neuen Werk im September endlich wieder zu uns auf Tour kommt. Ob er uns zwischen den Songs immer noch mit seinen ausgeklügelten Tanzeinlagen erfreuen wird? Wir können kaum erwarten es herauszufinden.

Darwin Deez live:

19-22.09.2018 Hamburg, Reeperbahn Festival
26.09.2018 Berlin, Bi Nuu
27.09.2018 München, Kranhalle
28.09.2018 Köln, Artheater

www.darwindeez.com