Dabei beim LFSM – Golden Diskó Ship

Diesen Freitag, den 2. April, startet in Berlin das „LFSM Festival – Female Indie Music“. Wir stellen Euch in den nächsten Tagen einige der Künstlerinnen, die Ihr bis zum 20. April auf der Bühne erleben könnt, schon einmal vor.

gds_glitzerorgelLeicht macht es einem Theresa Stroetges, Mastermind der One-Woman-Band Golden Diskó Ship, beim ersten Hinhören nicht. Da rumpelt und knarzt es erst einmal kräftig vor sich hin, Scharren und Knistern und Rauschen und Gesang überlagern sich. Aber immer dann, wenn man das Bedürfnis nach einer durchgängigen Melodie entwickelt, bekommt man diese auch geliefert. So findet man auf ihrem aktuellen Album „City Splits“ neben viel Raum für Experimente und Sperrigkeit auch so unerwartet sanfte, folkige Songs wie das sehr schöne „Your Blurry Dream“. Aber auch hier könnte man zwischendrin meinen, iTunes habe die CD nicht richtig eingelesen. Schön ist, dass die Songs sich irgendwie genauso anhören, wie sie heißen. Wer bei „Your Blurry Dream“ noch dabei war, in verschwommenen Träumen zu versinken, wird kurze Zeit darauf von „Insane Adventure Poem“ in ein ebensolches entführt.

Ihre Live-Shows bestreitet Golden Diskó Ship mit ihrem Computer, ihrer Gitarre, einer Vielzahl von Kinderinstrumenten und selbst entworfenen Videoprojektionen. In der nächsten Zeit gibt es zwei Gelegenheiten, diese zu erleben. Noch diese Woche wird der Release des Albums „City Splits“ gefeiert, und am 8. April supportet Golden Diskó Ship Tender Forever aus Frankreich/USA beim „LFSM Festival“.

Die Tanzschühchen muss man nicht unbedingt einpacken, wenn man sich auf die Reise mit dem goldenen Diskodampfer macht. Ein nachhaltiges Erlebnis verspricht sie dennoch zu werden.

„City Splits“ Release Party (mit Jasmina Maschina):

1. April, Ausland, Lychener Str. 60

„LFSM Festival“, Support für Tender Forever:

8. April, West Germany, Skalitzer Str. 133

www.myspace.com/goldendiskoship