California Dreamin‘

Das neue Album von MGMT erscheint am 9. April  – „Congratulations“!

„Hey everybody, the album leaked, and we wanted you to be able to hear it from us. We wanted to offer it as a free download but that didn’t make sense to anyone but us.“

MGMT_CongratulationsMit diesen Worten wird der Besucher auf der Homepage von MGMT begrüßt – und dann kann er sich „Congratulations“, das zweite Album der New Yorker Elektro-Indie-Band als Stream kostenlos anhören. So sieht die Reaktion der Musiker auf die Downloadmöglichkeiten ihrer neuen Scheibe bei diversen Tauschbörsen, die seit einigen Tagen im Netz kursieren, aus. Gekauft werden kann sie dann ab dem 9. April ganz offiziell, und es lohnt sich!

Wer nun schmissige Hits wie auf dem Vorgänger-Album „Oracular Spectacular“ erwartet, wird wohl allerdings eine Überraschung erleben, denn auf „Congratulations“ wird darauf komplett verzichtet. Die neue Platte ist ein Gesamt-Kunstwerk und verlangt auch als solches angehört zu werden.

Fans von „Kids“ und anderen Chart-Knüllern könnten es deshalb eventuell etwas schwer haben, auf Anhieb mit dem Album klar zu kommen, denn es erfordert schon eine gute Portion echtes Interesse an Melodien, die eben nicht radiotauglich glatt gebügelt sind. MGMT gehört zu den Bands, die nicht versuchen den ersten Erfolg krampfhaft zu wiederholen, sondern sich mit ihren Platten weiter entwickeln oder zumindest Veränderungen zulassen. Dabei ist „Congratulations“ aber ohne Frage hörbar, und nach mehrmaligem Abspielen kann man durchaus seinen Lieblingssong ausmachen.

Gleich die ersten Töne des Eröffnungs-Titel „It`s Working“ schicken den empfangsbereiten Hörer auf die Reise. Spontan denkt man an Surfen und Sonnenbaden an kalifornischen Stränden oder wenigstens die der Ost- oder Nordsee. Ein bisschen Hippie- und 70er-Feeling stellt sich ein. Insofern sind sich Andrew VanWyngarden und Ben Goldwasser durchaus treu geblieben.

Psychedelisch ist wieder mal das Wort, das die Stimmung der Platte insgesamt beschreiben könnte. „Siberian Breaks“ zum Beispiel ist ein 12-minütiges Werk, das den Eindruck erweckt, als wäre es aus mehreren einzelnen Songs unterschiedlicher Tempi zusammengesetzt worden, wie eine kleine Rock-Oper. Deswegen wird es trotz der Länge überhaupt nicht langweilig.

„Brian Eno“ geht direkt beim ersten Hören ins Ohr und hat sogar Mitsing-Potential. Leicht nervig allerdings ist das Gekreische beim darauf folgenden „Lady Dada`s Nightmare“, obwohl es so eine schöne Melodie hat und Erinnerungen an Tangerine Dream (kennt die noch jemand?) aufkommen lässt.

MGMT wünschen sich, dass ihr Album als Ganzes gehört und keiner der Songs als allein stehender Hit aufgefasst wird. Dieser Wunsch könnte durchaus in Erfüllung gehen. Also ab auf den Balkon und ruhige Momente mit Musik genießen.

„Congratulations“ könnt ihr hier hören:

www.whoismgmt.com