„Crazy Heart“ mit zwei Golden Globes ausgezeichnet

Hauptplakatjpeg_495x700CRAZY HEART gehört zu den Gewinnern der diesjährigen Golden Globe Awards, die in Los Angeles von der Auslandspresse-Vereinigung HFPA vergeben wurden. Die Golden Globes gelten als inoffizielles Stimmungsbarometer für die Oscar-Verleihungen und lassen somit auf weitere Preise bei der wichtigsten Verleihung im Filmbusiness am 7. März 2010 hoffen. Das Filmteam um Regiedebütanten Scott Cooper durfte sich gleich zweimal freuen: Zum einen erhielt Jeff Bridges den Preis als bester männlicher Hauptdarsteller in seiner Rolle als Country-Star Bad Blake und desweiteren konnten die Musiker Stephen Burton und T-Bone Burnett den Preis für den „Best Original Song“ für den Titelsong „The Weary Kind“ entgegennehmen.

In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Thomas Cobb gibt Jeff Bridges den runtergerockten Countrysänger Bad Blake, der seine besten Jahre eindeutig hinter sich hat.

Die Karriere des ehemaligen Stars am Westernhimmel ist nach zu vielen Ehen, zu vielen Drinks und zu vielen Jahren „on the road“ schon lange ins stagnieren geraten und Bad Blake kann sich mit seiner Musik nur noch gerade so über Wasser halten. Der Endfünfziger tourt mit seinen alten Nummer-Eins-Hits durch drittklassige Spelunken und Bowlingclubs und nimmt dabei viel zu viel Hochprozentiges zu sich.

Szenenbild_07jpeg_700x522

Durch die Begegnung mit der Journalistin Jean (gespielt von der zweifach für die Golden Globes nominierten Maggie Gyllenhaal) wird er beflügelt und es wird ihm bewusst, dass er etwas anseinem Lebensstil ändern muss. Obwohl die Chancen dafür auch gar nicht so schlecht stehen, erweist sich der Weg zurück ins „normale Leben“ aber trotzdem alles andere als einfach und besteht aus lauter Klippen und Abstürzen.

CRAZY HEART ist tragisch und komisch zugleich und zeichnet ein sehr kluges, einfühlsames Porträt eines Mannes, der am Ende ist und die Chance trotzdem ergreift.  Der Film überzeugt neben der hervorragenden, sehr authentischen schauspielerischen Leistung von Jeff Bridges vor allem durch die sehr eingängige Musik, die insbesondere mit dem von Jeff Bridges gesungenen Titelsong „The Weary Kind“ besticht.

KINOSTART ist der 4. März 2009

[media id=27]

Fotos und Filmmaterial © 2010 Twentieth Century Fox