Cigarettes after Sex im November 2023 auf Deutschlandtour

Kaum eine Band macht ihrem Namen derart Ehre wie Cigarettes after Sex aus El Paso, Texas. Der androgyne Gesang von Mastermind Greg Gonzalez wabert durch den Raum wie Zigarettenrauch über der Bettdecke, sie schwebt durch das getragene Tempo der Songs, eingebettet in eine augenscheinlich sparsame, aber stets liebevoll ausgefeilte Produktion. Das geht unter die Haut, auch wenn augenscheinlich „nicht viel passiert“. Das beste Beispiel dafür ist die aktuelle Single „Pistol“, die bereits im November 2022 erschien ist. Überhaupt haben sich Cigarettes after Sex mit neuen Veröffentlichungen seit dem 2019er Album „Cry“ nicht drängen lassen. Aber da ist offensichtlich etwas im Busch, denn für dieses Jahr hat die Band bereits eine Reihe von Live-Terminen angekündigt. Unter anderem werden sie diesen Sommer The 1975 bei deren bis dato größten Headliner Show im Londoner Finsbury Park unterstützen, und hinter vorgehaltener Hand wird bereits gemunkelt, dass Cigarettes after Sex nicht ganz unschuldig daran sind, dass diese im Rekordtempo ausverkauft war.

Aber eigentlich, wenn man ganz ehrlich ist, möchte man Cigarettes after Sex gar nicht so gern bei Sonnenschein auf freiem Feld erleben. Etwas kuscheliger und dunkler darf es schon sein. Da kommen die zwei für den November angekündigten Hallenkonzerte im November doch genau richtig. Verrückt, da steht nach einem langen, grauen Winter endlich der Frühling vor der Tür, und man freut sich schon wieder auf den Herbst.

Tickets für die beiden Deutschlandkonzerte gehen am Freitag, den 31. März 2023 um 10.00 Uhr in den Verkauf.

Cigarettes after Sex live:

11.11.2023 Berlin, Tempodrom

13.11.2023 Köln, Palladium

Foto © Ebru Yildiz