Charli XCX kündigt „Quarantäne-Album“ „How I’m Feeling Now“ an

Charli XCX gehört eindeutig zu den Künstler*innen, die das Beste aus dieser Zeit machen. In der häuslichen Quarantäne trieb sie unlängst unter anderem Sport mit Diplo und gab zusammen mit Clairo Live-Kunstunterricht. Nun kündete die britische Popkünstlerin überraschend an, dass sie am 15. Mai 2020 ein neues Album mit dem Arbeitstitel „How I’m Feeling Now“ veröffentlichen werde. Es wird der Nachfolger ihres erst letztes Jahr erschienenen Erfolgsalbums „Charli“ sein.

Das Album wird komplett in Quarantäne entstehen und dabei unter Charlis gesamter künstlerischer Planung. Alles, natürlich angefangen vom Songwriting über Produktion, Artwork bis hin zu Videoclips wird aus der Feder von Charli XCX stammen und mit den Mitteln entstehen, die sie dafür zur Verfügung hat. Dabei sollen die Fans so nah wie möglich am Entstehungsprozess teilhaben können. Sie plant, Demoversionen zu posten, öffentlich mit Künstlern zu kommunizieren mit denen sie zusammen arbeitet und Livestreams aus dem Studio zu teilen. Es soll sogar eine E-Mail Adresse geben, an die Fans selbst produzierte Beats und Ideen senden können. Da natürlich auch die Songs die aktuelle Situation widerspiegeln sollen, entsteht alles von der Pike auf, weshalb der 15. Mai ein voraussichtliches, sportlich angepeiltes Release-Datum ist. Wir sind extrem neugierig und freuen uns darauf, an Charlis Kreativprozess teilhaben zu dürfen.

Wie Charli XCX das Projekt über Zoom ankündigte, kann man noch einmal auf ihrem YouTube Kanal nachsehen.