„Dynamite“, die neue Single und der erste komplett englischsprachige Song der südkoreanischen Hitkombo BTS, bricht schon wieder alle Rekorde. Der beschwingte Retro-Discotrack sorgt für gute Laune und lässt uns mit einem Lächeln auf den Lippen im Takt mitwippen.
Für BTS ist „Dynamite“ ein wahrer Meilenstein, ist es doch der erste Song, den die Band komplett auf Englisch veröffentlicht hat. Er soll Freude verbreiten und den Fans in der schwierigen Corona-Zeit Trost spenden. Wie BTS Leader RM bei der Pressekonferenz zum Release am Donnerstag bekräftigt hat, wollte die Band den Song und dessen positive Energie so schnell wie möglich mit ihren Fans teilen. Musikalisch stellt sich beim Hören sofort ein Retro-Vibe ein und man fühlt sich in die Discozeit der 70er Jahre zurückversetzt. Der Beat ist eingängig à la Bruno Mars und die Hook bekommt man so schnell nicht mehr aus dem Kopf. Dazu kommt der mitreißende, rhythmische Gesang der sieben Bandmitglieder.
Neben der Single veröffentlichten BTS parallel auch ein farbenfrohes Musikvideo, das durch eine beeindruckende Choreographie, eine riesige Portion gute Laune und clevere Übergänge zu überzeugen weiß und das 70er Feeling perfekt rüberbingt. Der Song ist textlich und auch choreographisch eine Hommage an musikalische Legenden wie Michael Jackson und Elvis Presley.
Ein gelungenes Experiment? Der Erfolg gibt BTS recht, denn das Musikvideo bricht alle Rekorde. Mit insgesamt 101,1 Millionen Aufrufen in den ersten 24 Stunden wurde der zuvor gültige Rekord der K-Pop Girl Band Blackpink („How You Like That“ mit 86,3 Millionen Aufrufen in den ersten 24 Stunden) bei weitem übertroffen. Und als großer Fan habe ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, am Freitag um 6 Uhr morgens deutscher Zeit bei der Premiere des Videos auf YouTube live mit dabei zu sein. Und da war ich nicht allein – denn mit über 3 Millionen Zuschauern bei der Premiere war den Jungs ein weiterer neuer YouTube Rekord sicher. Auch auf Spotify und iTunes schlug der neue BTS Track ein wie eine Bombe: „Dynamite“ hat sich in mehr als 100 Ländern bei iTunes an die Spitze der Charts gesetzt und bei Spotify gelang dem Song ein Rekord: „Dynamite“ wurde am ersten Tag insgesamt 7,7 Millionen Mal aufgerufen, der höchste Wert im Jahr 2020.
Und was mich fast noch mehr freut: Die ersten Predictions sowohl für die die erste Billboard Top 100 als auch für die erste UK #1 sehen sehr gut aus. Die bisher höchstplatzierte Single der Band ist „ON“ (Platz 4) aus dem Album „Map Of The Soul: 7“, welches BTS erst im Februar dieses Jahres veröffentlicht haben und von dem bis dato weltweit mehr als 6 Millionen Exemplare verkauft wurden – das mit Abstand meistverkaufte Album des Jahres. Auch in Deutschland schaffte es das koreanische Album auf die 1. In den USA war es hingegen bereits das vierte Nummer 1 Album in Folge innerhalb kürzester Zeit, ein Kunststück, welches zuvor nur Größen wie den Monkeys und den Beatles gelungen war.
Nachdem die geplante BTS Stadion-Welttour aufgrund der COVID-19 Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben wurde (auch für Berlin waren zwei Termine geplant), begann die Band an einem neuen Album zu arbeiten, welches nun für Q4 geplant ist und an dessen Entstehen die Band den Fans in Form von YouTube Vlogs die letzten Wochen tiefe Einblicke in den kreativen Prozess gegeben hat.
„Dynamite“ war ursprünglich nicht eingeplant, aber der Song ist ein wunderbarer kleiner „Gruß aus der BTS Hit-Küche“ – und könnte der Start einer noch größeren Karriere der Band sein. Der Feel-Good-Vibe des Tracks dürfte dafür sorgen, dass „Dynamite“ auch in die Radio Rotation mit aufgenommen wird und so mit einem noch größeren Publikum geteilt werden kann. Die Live-Premiere der neuen Single steht für die Video Music Awards am 30. August auf dem Programm. Da BTS Performances immer eine Klasse für sich sind, darf man gespannt sein, wie der Song auf die Bühne gebracht wird.
Mini Exkurs: Wer sind BTS?
BTS ist eine südkoreanische (K-Pop) Band bestehend aus den sieben Anfang- Mittzwanzigern RM, Jin, Suga, J-Hope, Jimin, V und Jungkook, die seit 2013 eine stetig wachsende weltweite Fangemeinde begeistern. Die Mitglieder, insbesondere die 3 Rapper RM, Suga und J-Hope, sind stark involviert in das musikalische Walten und Schaffen. Stark verwurzelt im Hip-Hop, haben BTS Songs eine extrem große musikalische Bandbreite: von R’n’B über Pop, Balladen und EDM bis hin zu Rap-lastigen oder rockig angehauchten Stücken ist alles dabei. Thematisch drehen sich viele BTS Songs um gesellschaftskritische Themen und Selbstakzeptanz und basieren auf literarischen oder psychologischen Werken (Hermann Hesse, Carl Jung).
Seit einigen Jahren engagieren sich BTS gemeinsam mit UNICEF gegen Gewalt gegen Kinder. Bisher wurden im Zuge der „Love Myself“ und #endviolence Kampagne ca 1,8 Millionen Euro gesammelt. Highlight der Kooperation war die Rede des BTS Leaders RM vor den United Nations. Und die BTS Fans, ARMY genannt, eifern dem Engagement der Band nach, Charity Aktionen stehen hoch im Kurs. Eine Aktion, die mich dieses Jahr besonders berührt hat, war, dass nachdem bekannt wurde, dass BTS eine Million US-Dollar für Black Lives Matter gespendet hatten, die Fans innerhalb von 24 Stunden ebenfalls eine Millionen Dollar gesammelt hatten. Das zeigt, wie mächtig die Fans sind und wie sehr sie dem guten Beispiel von BTS folgen, alles mit der Absicht, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Ebenfalls zu erwähnen sei das „Bangtan Universe“ (BU), eine parallele fiktive Storyline, die sich durch zahlreiche BTS Veröffentlichungen zieht, die Geschichte von sieben Freunden erzählt und sich mit Themen wie Verlust, Tod, Selbstmord, Missbrauch, Trennung, Lügen und Freundschaft beschäftigt.
BTS haben die letzten Jahre unendlich viele Barrieren eingerissen und es mit koreanischen Songs ganz an die Spitze des Pop-Olymps geschafft. Und die Reise ist noch nicht vorbei. Erst vor kurzem wurde der Vertrag mit ihrem Label Big Hit Labels um weitere sieben Jahre verlängert. BTS tragen jährlich 4,65 Milliarden US-Dollar zum südkoreanischen Bruttoinlandsprodukt bei und haben damit einen wirtschaftlichen Impact vergleichbar mit Konzernen wie Samsung und Hyundai. Das „Introduction to BTS“ Video von YouTuberin xCeleste eignet sich besonders gut, um kurz und knapp das Wichtigste über BTS zu erfahren. Wer die BTS-Jungs, ihre Chemie und ihren Humor in Action erleben möchte, dem sei auch die BTS Carpool Karaoke Ausgabe ans Herz gelegt.