Big Red Machine und Taylor Swift veröffentlichen gemeinsame Single „Renegade“

Erst diese Woche haben Big Red Machine, das gemeinsame Projekt von Aaron Dessner (The National) und Justin Vernon (Bon Iver), ihr neues Album „How Long Do You Think It’s Gonna Last?“ angekündigt und unmittelbar hintereinander zwei neue Songs,  „Latter Days“ und  „Ghost of Cincinatti“ veröffentlicht. Nun legen die beiden mit „Renegade“ einen echten Ohrwurm nach, für den sie sich niemand geringeres als Taylor Swift mit ins Boot geholt haben.

Alle drei arbeiteten bereits an Taylor Swifts Erfolgsalben „folklore“ und „evermore“ zusammen. Wie gut Taylors und Justins Stimmen miteinander harmonieren, konnte man dort bereits in den gemeinsamen Songs „exile“ und „evermore“ hören. „Renegade“, die neueste musikalische „Vereinigung“, entstand im März 2021, in dem Monat, in dem Swift und Dessner als Produzent den GRAMMY für „folklore“ als Album des Jahres mit nach Hause nahmen. „How Long Do You Think It’s Gonna Last?“ wurde von Dessner in seinem Long Pond Studio in Upstate New York produziert, welches man bereits in der für Disney+ aufgezeichneten Live-Session zu Taylor Swifts „evermore“ bewundern konnte. Als weitere Gäste auf dem 15 Songs umfassenden Album werden unter anderem Ben Howard, Robin Pecknold (Fleet Foxes), Sharon Van Etten und Lisa Hannigan mit dabei sein.

Big Red Machine nahm seinen Anfang bereits 2008, ganze zehn Jahre später veröffentlichte das Projekt sein selbstbetiteltes Debütalbum im Rahmen des PEOPLE Festivals, das im August 2018 in Berlin stattfand und eine kreative Zusammenkunft von mehr als 150 Künstler*innen darstellte. Diese kollektive Art der Zusammenarbeit spiegelt stark den Charakter von Big Red Machine wider.

„How Long Do You Think It’s Gonna Last?“ wird am 27. August 2021 veröffentlicht und kann in diversen Varianten hier vorbestellt werden.

Foto © Graham Tolbert