Bell Orchestre melden sich mit neuer Musik und Video zurück

Dass Arcade Fire ein Konglomerat an kreativen Köpfen ist, die allesamt an Projekten außerhalb der Band arbeiten, dürfte mittlerweile bekannt sein. Jeder hat seine eigene Spielwiese abseits der gefeierten Indie Rock Hymnen. So auch Richard Reed Parry und Sarah Neufeld, die neben ihren Soloprojekten auch Teil der sechsköpfigen Band Bell Orchestre sind. Die aus Montreal stammenden Musiker sind mit ihren unterschiedlichen musikalischen Backgrounds in der Lage, die Tonsprache zu revolutionieren und neue Klangwelten zu erschaffen. Orchestrale Klänge werden mit allen möglichen Einflüssen kombiniert, bis hin zum Post Rock, Instrumentalmusik wird neu definiert. Die Dynamik in den Stücken vermag es, ganz eigene Klangwelten zu erschaffen, die eine ganz besondere Stimmung erzeugen. So auch das neueste Stück, der Soundtrack „IX:Nature That´s It That´s All”, der einen in schwarz weiß gehaltenen Kurzfilm untermalt.

Und da wirklich alle Bandmitglieder vielseitig talentiert sind, führte Bandmitglied Kaveh Nabatian Regie, der für den Film auf das 16-mm-Format setzte und auf Material aus den British Pathé-Archiven zurückgriff.

Anlass der Veröffentlichung ist der Wechsel zum Britischen Label Erased Tapes. Als langjähriger Fan der Band und ihrer einzelnen Musiker ist Erased Tapes-Gründer Robert Raths hocherfreut, Bell Orchestre als neueste Mitglieder der Labelfamilie begrüßen zu dürfen:

„Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern wie ich mich aus irgendeinem Grund stets auf Richy und Sarah (und übrigens auch Owen) fokussiert habe, wann auch immer ich mich mit Arcade Fire beschäftigte. Ich weiß noch, wie ich dachte: ‘Verdammt noch mal, was ist das für eine Bande an mehreren Instrumenten, die Motorradhelme als Schlagzeug einsetzen und auf Geigen herumkratzen, als ob es kein Morgen gäbe?’ Da war so eine rohe, ungefilterte Energie im Spiel, mit einer ganz eigenen Kraft. Und wie sich herausstellen sollte, hatte das, was ich da in meinem Kopf hörte, auch schon einen Namen: Bell Orchestre. Die Welt hatte das zu dem Zeitpunkt nur noch nicht auf dem Schirm, noch war sie bereit dafür.“

Bell Orchestre haben bereits verlauten lassen, dass bald mehre musikalische Werke zu erwarten sind und „IX:Nature That´s It That´s All” nur ein Vorbote zu neuen Stücken ist, an denen die Avantgarde-Band aktuell arbeitet. 

Foto © Nick Bostick

www.bellorchestre.com

www.erasedtapes.com