André 3000: Überraschungs-Solodebütalbum „New Blue Sun“

Es ist, auf mehreren Ebenen, die vielleicht größte musikalische Überraschung des Jahres: André 3000, Gründer des des legendären Hip-Hop-Duos Outkast, hat ohne Vorankündigung, knapp dreißig Jahre nach dem Outkast-Debüt „Southernplayalisticadillacmuzik“, sein offizielles Solo-Debütalbum „New Blue Sun“ veröffentlicht. Und das ist kein Hip-Hop Album geworden, sondern eine Instrumental-Platte, die sich am ehesten irgendwo im Ambient-, Jazz- oder New Age-Bereich verordnen lässt und musikalisch vom Spiel diverser Flöten getragen wird.

Die Aufnahmen zum Album waren für André Benjamin, der über 30 Flöten besitzt, auch ein therapeutischer Prozess. Bereits seit 2019 tauchten immer wieder Videos auf, die ihn Flöte spielend an öffentlichen Plätzen zeigten. Nun bringt er diese Leidenschaft, die er selbst als eine natürliche Entwicklung seines Kreativ-Prozesses bezeichnet, auf einem Album zusammen, das als musikalische Sinneserweiterung funktioniert. Kaum ein Song ist unter zehn Minuten lang, und auch die Songtitel sind rekordverdächtig lang und stehen gleichzeitig für eine ehrliche Bestandsaufnahme, wie zum Beispiel „I Swear, I Really Wanted To Make A ‚Rap‘ Album But This Is Literally The Way The Wind Blew Me This Time“, die offizielle Single zum Album-Release.

Foto © Kai Regan