Wir machen das gar nicht unbedingt mit Absicht, aber die tollen Frauen haben bei unseren Songs zum Wochenstart mal wieder die Nase vorne, ob finnische Popkünstlerin, australische Newcomerin oder amerikanische Singer-Songwriterin-Ikone.
Alma „Tell Mama“
Die finnische Popkünstlerin Alma liefert mit „Tell Mama“ den bereits fünften Vorboten auf ihr neues Album „Time Machine“, das am 21. April 2023 erscheint. Entstanden ist der Song an einem Tiefpunkt, der gleichzeitig zu einem Neuanfang führte. Er ist außerdem eine Hommage daran, dass man seiner Mutter immer alles sagen kann und trotzdem von ihr geliebt wird.
Alex Lahey „They Wouldn’t Let Me In“
Die australische Newcomerin Alex Lahey beweist mit jeder neuen Veröffentlichungen, dass sie zu denen gehört, die man dringend auf dem Schirm behalten sollte. Ihre neueste Single „They Wouldn’t Let Me In“ ist eine zynisch humorvolle Abrechnung mit dem Gefühl, sich ständig beiseite gestellt zu fühlen. Die Frage ist nur – will man da überhaupt mitmachen? Am 21. Mai 2023 erscheint das Debütalbum „The Answer Is Always Yes“, und wir haben vorsorglich schon einmal ja gesagt.
Natalie Merchant „Tower of Babel“
Die amerikanische Singer-Songwriterin-Ikone Natalie Merchant veröffentlicht am 14. April 2023 ihr neues Album „Keep Your Courage“. Nach neun Jahren meldet sie sich erstmals mit neuen Songs zurück, die zwar geprägt von der Pandemie, den politischen Umwälzungen der letzten Jahre und einer persönlichen Gesundheitskrise sind, aber doch, wie sie selbst sagt, sich vor allem dem menschlichen Herzen widmen. Im Video zur aktuellen Single „Tower of Babel“ tanzt sie charmant und optimistisch im spartanischen Setting, und wir stimmen direkt mit ein.
Foto © Jacob Blickenstaff