Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 tourt die inzwischen achtköpfige Band Gogol Bordello quasi ununterbrochen durch die Welt und hinterlässt, wo auch immer sie auftaucht, eine Schneise verzückter Fans, die von der so typischen Gogol Bordello Mixtur aus Brass und Punk nicht genug kriegen können. Von den New Yorker Bars, in denen die Band rund um Frontmann Eugene Hütz ihren Anfang nahm, schafften sie es zu den unglaublichsten Bühnen und Kollaborationen: zum Beispiel ins Studio mit Rick Rubin und neben Madonna auf die Bühne des Londoner Wembley Stadiums.
Dabei gehören Gogol Bordello zu den wenigen glücklichen Bands, die gefühlt immer auf Tour gehen können, ob sie nun gerade ein aktuelles Album am Start haben oder nicht. Im Moment gibt es dafür jedoch gleich doppelt Grund: 2022 erschien sowohl das neue Studioalbum „Solidaritine“, als auch die 15 Jahre Jubliäumsedition des Kultalbums „Super Taranta!“. „Solidaritine“ trägt seinen Namen nicht umsonst, das Album zeigt musikalisch seine Solidarität mit Eugene Hütz‘ Heimatland, der Ukraine. Aber auch darüber hinaus sammelt Hütz unermüdlich Geld und Aufmerksamkeit für seine Heimat, in der seit einem Jahr Krieg herrscht. „Jede Art von Kunst zu veröffentlichen, die sich nicht mit der aktuellen Situation in der Ukraine befasst, wäre ziemlich verabscheuungswürdig„, sagt er.
Kaum irgendwo wird ausgelassener gefeiert als bei einem Gogol Bordello Konzert, und auch das ist ein Release, das wir alle gerade dringend brauchen.
Gogol Bordello live:
30.05.2023 Osnabrück, Rosenhof
04.06.2023 Hamburg, Markthalle
07.06.2023 Ulm, Roxy
08.06.2023 Berlin, Huxleys
13.06.2023 Frankfurt, Batschkapp
22.06.2023 Köln, Live Music Hall
Foto © Sanjay Suchak