Das Gerücht flog schon lange durch die Luft, nun hat es sich endlich manifestiert: Paramore melden sich endlich mit neuer Musik zurück. „This Is Why“, das erste neue Paramore Stück Musik seit fünf Jahren, läutet die neue Phase ein, die im nächsten Jahr, genau gesagt am 10. Februar 2023, in der Veröffentlichung des gleichnamigen Albums gipfelt.
Den Anfang macht damit der letzte Song, den Paramore für das Album geschrieben haben, und der dreht sich um den aktuellen Zustand der Welt und mit ihm die völlig veränderte Kulturlandschaft, die die Band zu ihrer Rückkehr vorfinden musste. Wie Frontfrau Hayley Williams in einem Statement berichtet:
„Ich hatte zu dem Zeitpunkt um ehrlich zu sein bereits ziemlich die Schnauze voll vom Songwriting, aber Taylor überzeugte Zac und mich, dass wir an dieser letzten Idee arbeiten sollten. Das Resultat war der Titeltrack des gesamten Albums. Es fasst das Ausmaß an absurden Emotionen zusammen, die Achterbahn des Lebens im Jahr 2022, ganz einfach die Tatsache, dass wir die letzten drei bis vier Jahre überlebt haben. Man sollte meinen, dass die Menschen nach einer globalen Pandemie von fucking biblischen Ausmaßen und dem drohenden Untergang eines sterbenden Planeten tief in ihrem Inneren gütiger oder mitfühlender geworden wären oder so, aber hey…“
Die US-Amerikanische Band stellt seit 17 Jahren eine konstante Größe in der globalen Indie-Alternative-Szene da und überrascht dabei auch immer wieder mit ihrem vielseitigen Sound. „This Is Why“ ist dabei die natürliche Fortentwicklung, in der treibende Gitarren, voran galoppierendes Tempo, Hayley Williams‘ empathischer Gesang und ihre sozialkritischen Texte perfekt zusammen treffen. Regie beim dazugehörigen Video führte Turnstile-Frontmann Brendan Yates, er inszenierte die Band im lässigen 70er Jahre Chic in Malibu, Kalifornien.
Neben der Musik stehen Paramore auch für ihr ausgeprägtes soziales Bewusstsein. So engagiert die Band sich in diversen Organisationen wie Kansas Abortion Funds, Shelter Safe Canada und Support & Feed.
Frontfrau Hayley Williams war in der Zeit seit dem zuletzt erschienenen Paramore Album „After Laughter“ von 2017 jedoch nicht untätig. Sie veröffentlichte 2020 ihr Solo-Debüt „Petals for Armor“ und bereits im Folgejahr 2021 ein weiteres Soloalbum, „Flowers for Vases / descansos“
Foto © Zachary Gray