Hurricane und Southside Festival kündigen erste Acts für 2022 an

Nachdem das Tempelhof Sounds Festival dieses Jahr so wunderbar vormachte, dass auch in Deutschland ein gender-balanced Line-Up sensationell gut funktionieren kann, setzen die Festival Urgesteine Hurricane und Southside für ihre 2023er Ausgabe wieder auf Tradition und geballte Testosteron-Power. Wie man der ersten Bestätigungswelle entnehmen kann, sind sieben der neun Headliner-Spots vergeben und mit Muse, Die Ärzte, Placebo, Queens Of The Stone Age, Kraftklub, Casper und Peter Fox fest in der Hand männlicher, altbekannter Kollegen.

Ähnlich sah es mit den Bestätigungen für 2020 aus, bevor sämtliche Festivals aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden mussten. Und auch damals zerschlug sich bei uns bei der zweiten Welle die Hoffnung, dass wenigstens einer der Headliner an eine Frau gehen könnte – denn auch auf weiblicher Seite gibt es durchaus diverse Acts, die diese Position mehr als würdevoll füllen könnten. Geschuldet ist das natürlich auch der Publikums-Demografie der Zwillingsfestivals, man erwartet dort einfach die großen Rockbands wie Muse und Placebo und die Lieblinge aus der Heimat wie Kraftklub und Casper. Trotzdem werden wir nicht müde die Daumen zu drücken, dass sich noch ein paar mehr weibliche Acts im Line-Up wiederfinden, im Idealfall auch ganz oben. Diesbezüglich kamen auch in den letzten Jahren mit der Zeit dann doch noch einige Perlen zum Vorschein.

Bis jetzt sind an weiblichen Acts mit dabei: Tash Sultana, Alli Neumann, Nina Chuba, My Ugly Clementine und Cloudy June. Da geht doch noch was. Und auch sonst freuen wir uns über die Bestätigungen von The 1975, Frank Turner & The Sleeping Souls und The Lumineers.

Hier die erste Bandwelle im Überblick:

Muse, Die Ärzte, Placebo, Queens Of The Stone Age, Kraftklub, Casper, Peter Fox

RIN, The 1975, Tash Sultana, The Lumineers, Provinz, Frank Turner & The Sleeping Souls, Badmómzjay, Alli Neumann, Nina Chuba, Betterov, My Ugly Clementine, Cloudy June

Foto Hurricane Festival 2022 @ Frank Embacher