Yippie yippie yeah – das SWR3 New Pop Festival ist zurück! Nachdem 2020 Corona bedingt ein eher maues Jahr für Livemusik war, wird die Lage 2021 langsam aber sicher wieder freundlicher. Unsere Freude war demnach immens, als wir erfahren haben, dass das von uns liebgewonnene New Pop Festival, organisiert von Deutschlands meistgehörten Radiosender SWR3, nach einjähriger Zwangspause dieses Jahr wieder zurück ist.
Vom 16. bis 18. September 2021 findet in der Schwarzwälder Kurstadt Baden-Baden die 26. Ausgabe des SWR3 New Pop Festivals statt, ein mehrtägiges Live-Event, welches Newcomer mit einem interessierten Publikum zusammenbringt. Dank eines neuen, sicheren Hygienekonzepts (u. a. Nutzung einer neuen Open Air Bühne), können die SWR3 Hörer*innen 2021 im Rahmen des Festivals insgesamt 11 aufstrebende Künstler*innen live on stage erleben.
Den Startschuss machen am Donnerstag der britische Singer-Songwriter Tom Gregory (den ich bereits 2017 als Support von Max Giesinger kennengelernt habe), die norwegische Popsängerin Sigrid (definitiv eines der Konzerte, auf die ich mich persönlich am meisten freue, „Sucker Punch“ is my jam!) und Superstar Álvaro Soler.
Weiter geht es am Freitag mit dem niederländischen Künstler Dotan, den ich das letzte Mal vor vielen Jahren als Support bei einem Konzert live erlebt habe, Celeste, der neuen Stimme aus England und Rising Star des Soul, der britischen Popsängerin Griff und der deutschen Erfolgs-Indieband Giant Rooks, die ich bereits 2019 bei ihrem Auftritt auf der New Pop Festival Unplugged Bühne abgefeiert habe.
Auch am Samstag ist so einiges geboten: Zoe Wees, die deutsche Newcomerin mit der großen Stimme, macht den Auftakt. Es folgen US Singer-Songwriter Wrabel sowie der britische Sänger Tom Grennan, der durch seine markante Soulstimme zu überzeugen weiß und den ich 2018 bei seinem Konzert in München bereits interviewen durfte.
Am Sonntag findet zudem ein Special Konzert mit dem ehemaligen New Pop Künstler von 2017 Rag’n’Bone Man statt, der es in diesem Jahr geschafft hat, an den Erfolg seines Welthits „Human“ anzuknüpfen. Außerdem auch wieder auf der Agenda: Das legendäre „Special„, eine TV-Sendung mit Auftritten zahlreicher Künstler*innen. Wer hier in diesem Jahr mit dabei sein wird, wurde noch nicht verkündet, man darf gespannt sein. SWR3 unterstützt in diesem Jahr Menschen, die in der Region gerade sehr unter der Hochwassersituation und den Folgeschäden leiden. Ein Euro jedes verkauften Tickets geht an die Hilfsaktionen.
Wer bei diesem breit gefächerten kulturellen Programm in diesem Jahr nicht live vor Ort dabei sein kann, der hat die Möglichkeit, alle Konzerte auf swr3.de im Video-Livestream zu verfolgen.
Wir sind voller Vorfreude auf das New Pop Festival 2021 und können es kaum erwarten, vier Tage lang ein bisschen Normalität zu spüren und zu Livemusik abzufeiern.
Unsere Berichte aus den Vorjahren findet ihr hier: 2017, 2018 und 2019.
Foto © Mirjam Baur