2020 ist ein Jahr voller Turbulenzen. Alles verändert sich. „Everything Is Changing Now“. Genau so heißt auch die fünfte Single des Dream-Pop Künstlers Philip Brooks. Mit mehr als 50.000 monatlichen Hörer:innen auf Spotify und einem Feature in der Gay Times, nur wenige Tage nach seinem Coming-Out als Non-Binary, zählt der Singer-Songwriter mittlerweile wohl zu den aufstrebendsten Künstler:innen in seiner Branche. Doch wie so viele traf es Phil Anfang des Jahres sehr, als die Welt (der Musik) komplett pausiert wurde und er in eine Phase der Zweifel, aber auch der Selbstfindung rutschte.
„Ich begann, die kleine Schachtel mit meiner wahren Identität auszupacken, die irgendwo in meinem Hinterkopf verstaut war. Mir wurden all die Jahre der erzwungenen Männlichkeit bewusst, wie ich meine Stimme, meine Kleidung und mein Verhalten an das anpasste, was für mich vorgeschrieben war.“
„Everything Is Changing Now“ beinhaltet viele Elemente, die wir von Philip bereits kennen. Emotionale Texte, zarter Gesang, verträumte Synths und doch wirkt er neu, frisch und voller Hoffnung. Der Song wird von treibenden Beats begleitet, die ein Gefühl des Aufbruchs und des Neuanfangs erzeugen. Entstanden ist die Neuveröffentlichung in Zusammenarbeit mit der Amerikanischen Songwriterin Julianna Joy.
„Everything Is Changing Now“ ist genau das, was wir brauchen um mit diesem Jahr abschließen zu können. Ein Song, der die Tatsachen nicht schön redet, aber Hoffnung und Lust auf Neues schenkt.