Dry Cleaning: Sauber durch die Isolation

Die Post-Punk-Gruppe Dry Cleaning hat sich in der Londoner Indieszene bereits Anfang des Jahres einen Namen machen können und schafft es mit ihrer neuen Single „Scratchcard Lanyard“ weiterhin hohe Wellen zu schlagen, zu einer Zeit in der eigentlich Weltweit Ebbe herrscht. Schon 2017 kannten sich Bassist Lewis Maynard, Drummer Nick Buxton und Gitarrist Tom Dowse eine kleine Ewigkeit, als sie Florence Shaw bei einem Karaoke Abend kennenlernten und mit ihr als Sängerin Dry Cleaning gründeten.

Der melancholische Post Punk Sound, gewürzt mit psychedelischen Gitarreneffekten und abgerundet durch den eindringlichen Sprechgesang von Frontfrau Shaw bieten genau das richtige Maß an Eskapismus und zugleich Gesellschaftskritik für alle, die derzeit zu Isolation und Introspektion gezwungen werden, sowie für alle, die mit Schwermut auf alltägliche Hürden und die Unwegsamkeit des Lebens generell blicken. Shaws Texte handeln von Neurosen, seltsamen YouTube – Kommentaren und davon, dass es ab und an besser ist der Realität zu entfliehen, als sich von ihr niederschmettern zu lassen. So sagt die Band über den neuen Song:

“In the search for your true calling in life, it’s easy to try so many things that you end up confused. It can lead to an enormous build-up of frustration. You may fantasise about exacting revenge upon your real or imagined enemies. Ephemeral things and small-scale escapist experiences can provide some relief!”

Und jetzt mal Hand auf’s Herz: wer kennt diese Gefühle nicht? – Diese Feinde, die überall um einen herum zu sein scheinen und sich als Politiker, als Vorgesetzter, oder gar aus einem selbst erheben und zu Worte melden, wenn man doch viel lieber ganz andere Sorgen pflegen möchte? Dry Cleaning bieten einen Sound der einen wissen lässt, dass man mit all dem Scheiß nicht allein ist. Zudem klingt der Post Punk nicht zuletzt durch Shaws aphrodisierende Stimme erfrischend neuartig und lädt zum Träumen ein.

Man darf gespannt auf das kommende Album sein, welches sich derzeit in Planung befindet. Bis dahin vertröstet die neue Single, sowie eine großartige Live Performance bei KEXP vom 19.11.2020 alle die schon jetzt angefixt sind.