7 Fragen an… Ludwig van

Ach, wir haben sie gern, die Flensburger Jungs von Ludwig van. Deshalb würdigen wir diesen besonderen Tag, nämlich den Release Day des zweiten Albums der deutsch/dänischen Indieformation, mit einem 7 Fragen Special. „San Franfiasco“ heißt das Werk, gehört in den Plattenschrank eines jeden Indie Liebhabers und wird am besten zusammen mit Pizza und, natürlich, einem kühlen Flens genossen. Viel Vergnügen.

1. Wie würdet Ihr Euren Sound beschreiben?

Wir pflegten früher unsere Musik als Gitarren-Indie-Synthie-Pop zu bezeichnen…aber… heute bleiben wir einfach mal Kästchen mässig beim Indie-Rock. Ich denke wir sind im Sound zum Teil altmodisch. Aber das liegt auch einfach daran, dass wir ganz schön alte Keys aus den 70’ern und 80’ern dabei haben. Die machen schon viel vom Sound aus. Warme DX7 Sounds halt 😉 Dazu kommt noch eine schöne Note an Pop-Melodien, die u.a. ein kleines U2 Herz erfüllen und dann halt einfach ganz viel Indie Rock aus unserer Jugend. Pfff..Jugend… Wir sind ja immer noch jung!

2. Wie würde Eure Musik schmecken, wenn sie etwas zu Essen/Trinken wäre?

Wie ´ne richtig geile warme Pizza mit dünnem Boden. Luftig leicht und ´ne geile Portion Käse! Dazu Schinken und Peperoni Salami…Für die kleine aber feine Würze. Mir läuft beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen. Dann noch ein schönes Flens dazu und Plop! Wie war die Frage?

3. Zu welchem Film oder Buch wäre Eure Musik der perfekte Soundtrack?

Eigentlich müssten wir jetzt „A Clockwork Orange“ schreiben wegen unserem Namen, aber glauben das würde den Film wohl eher nicht so richtig fördern. Das muss auf jeden Fall was mit Meer sein und so… Vielleicht „Die Tiefseetaucher“? Ja…“Die Tiefseetaucher“ von Wes Anderson.

4. Was ist für Euch das wichtigste Album Eurer persönlichen Musikgeschichte?

Oh… also wenn wir ein Album nennen müssen was wir Band intern riiiiichtig viel gehört haben, vor allem wenn wir unterwegs waren, dann woooohl… entweder Velojet mit „This Quiet Town“ oder das erste Album von The Wombats. Das waren zumindest Alben, die wir auf Tour echt viel gehört haben. Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass diese Alben für unsere Geschichte wichtig waren. Wir haben echt viele unterschiedliche Sachen zusammen gehört, die uns auch musikalisch beeinflusst haben. Aber ich erinnere mich, wie wir oft im Bus saßen und zu diesen beiden Alben rumgejault haben.

5. Was ist das Beste, was Euch bis dato als Band passiert ist?

Dass wir am 16.12.2005 bei unserem ersten Konzert in Flensburg auf unseren Freund und Helfer und ewigen Begleiter Christian Edler gestoßen sind. Ohne seine Hilfe und Tatkräftige Unterstützung in jeglichen Belangen wären wir wohl nicht da wo wir heute sind.

6. Könnt Ihr Euch erinnern, was Ihr genau vor einem Jahr um diese Zeit gemacht habt?

Am 25.03.2013…also… das war übrigens ein Montag… ich denke wir saßen alle zu Hause rum und haben uns heftig gelangweilt. Oder den Mad Monday auf Pro 7 geguckt. Dann wäre der Abend wohl gerettet gewesen.

7. Was möchtet Ihr am liebsten genau in einem Jahr um diese Zeit machen?

Am 25.03.2015 also… das ist ja dann ein Mittwoch. Da geht um einiges mehr würde ich sagen als am 25.03.2013… der 25.03.2014 war ja schon ganz cool weil wir diese Fragen beantworten durften. Wäre schön, wenn wir an dem Abend etwas vorhaben. Vielleicht ein Konzert oder einfach irgendwo feiern. Oder vielleicht ins Kino??? Am Mittwoch ist doch meisten eine Sneak-Preview irgendwo!