„La Veganista“, das erste Kochbuch der Wahl-Berlinerin Nicole Just, wird gerne als Kochbuch für „Neu- und Teilzeitveganer“ bezeichnet, da es einige Grund- und Einsteiger-Rezepte und einen kleinen Überblick über häufig verwendete Zutaten der veganen Küche enthält. Auch an Tipps für Ersatz von tierischen Produkten wie Gelatine und Eier hat die Enkelin eines Metzgers gedacht. Dennoch finden sich auf 192 Seiten auch jede Menge Rezepte für bereits erprobte Veganer.
Von Frühstück über Vorspeisen, Hauptmahlzeiten bis zu süßen Desserts und Gebäck bietet „La Veganista“ Köstlichkeiten für jeden Geschmack. Neben Klassikern wie Chili sin Carne, Pizza oder Rouladen auf vegane Art finden sich auch ausgefallenere Gerichte wie Gebackener Rettich auf Gurkenrahmgemüse, Gratinierte Rote Bete auf Birnen-Pilz-Gemüse oder Getrüffelte Ravioli mit Championfüllung. Ob Fan schneller Küche oder passionierter Hobbykoch, hier wird garantiert jeder satt und glücklich.
„La Veganista“ ist äußerst liebevoll gestaltet, so dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Der Untertitel verspricht nicht zu viel, denn dieses Kochbuch macht wirklich „Lust auf vegane Küche“. Bunte Zeichnungen und vielfältige Tipps zu den einzelnen Rezepten verleihen eine persönliche Note. Die Rezepte sind klar und übersichtlich strukturiert, verständlich geschrieben und sehr ansprechend bebildert. Einige Rezepte wie Linsenbraten im Blätterteig und Mousse au Chocolat werden sogar mit Fotos Schritt für Schritt erklärt. Da kann also gar nichts schiefgehen!
Wer jetzt neugierig geworden ist und auch Lust auf vegane Leckereien bekommen hat, sollte uns schreiben. Wir verlosen drei Exemplare „La Veganista“ von Nicole Just. Schickt einfach bis zu 31.05.2013 eine E-Mail mit dem Betreff „La Veganista“ an gewinnen(at)fastforward-magazine.de. Wir drücken die Daumen!
LA VEGANISTA von Nicole Just, Gräfe und Unzer Verlag, ISBN: 978-3-8338-3310-6 / 16,99 € (D), 17,50 € (A), 24,50 CHF