Gehört: The Velvet Underground – „The Velvet Underground & Nico – Reissue“

Vor 45 Jahren schafften The Velvet Underground das, wonach sich jeder gewinnorientierte Musikproduzent heute die dicken Finger lecken würde: Sie veröffentlichten mit „The Velvet Underground & Nico“ ein Album, das in den kommenden Jahrzehnten immer dem Trend vorweg lief, das Generationen überlebte und dessen Cover noch heute auf Jutebeutel auf der ganzen Welt gedruckt wird.
Durch einen Zufall wurden die Wahl-New Yorker 1966 von Andy Warhol entdeckt, der schon damals alles, was er anfing erfolgreich machte. Er beharrte auf eine Zusammenarbeit mit der jungen deutschen Sängerin Nico und steuerte nicht zuletzt das weltbekannte Bananencover zum Album „The Velvet Underground & Nico“ bei.
Zum 45. Geburtstag wird die Platte mit Welthits wie „Venus In Furs“, „Femme Fatale“ und „Heroin“ neu veröffentlicht, diesmal mit Studio-Sessions der Aufnahmen zu „The Velvet Underground & Nico“, die im Sommer 1966 in den New Yorker Scepter Studios stattfanden und mit denen die Band sich damals um einen Plattenvertrag bewarb.
Parallel zum Re-Release erscheint in diesem Herbst auch ein Tribute-Album, für das bekennende Fans der Band um Lou Reed und John Cale Coverversionen einspielten. Unter anderem mit dabei ist die Ty Segall-Version von „Femme Fatale“, White Fence mit „Run Run Run“ und Thee Oh Sees mit „European Son“. Passend, das gerade in diesem Jahr auch John Cale mit „Shifty Adventures in Nookie Wood“ sein fünfzehntes Soloalbum veröffentlichte: Nach einem Streit mit Reed hatte Cale die Band kurz nach der Veröffentlichung von „The Velvet Underground & Nico“ verlassen.

Gehört von: Lara Muhn