7 Fragen an… Halasan Bazar

„Hallo, wir sind Halasan Bazar aus Kopenhagen. Unser Selbstportrait ist ein altes Foto, das wir auf dem Flohmarkt gefunden haben. Keine Ahnung wieso, aber es hat viel von unserer Philosophie. Halasan Bazar ist der kleine Typ mit dem Helm.“ Wir sagen Dankeschön und freuen uns auch über die Beantwortung unserer sieben Fragen!

1. Wie würdet Ihr Euren Sound beschreiben?

Vielleicht depressiver Sunshine-Punk. Oder wie Gene Clark mit The Clean als Backing Band.

2. Wie würde Eure Musik schmecken, wenn sie etwas zu Essen wäre?

Pfefferminze.

3. Zu welchem Film oder Buch wäre Eure Musik der perfekte Soundtrack?

Wahrscheinlich etwas von Kafka, Camus oder Buckowski. Aber vielleicht nenne ich da auch nur ein paar meiner Favoriten. Am besten würde sie wohl zu den Gedichten meines Vaters passen, aber das wäre wahrscheinlich eine ziemlich intensive Erfahrung…

4. Was ist für Euch das wichtigste Album Eurer persönlichen Musikgeschichte?

Eins zu nennen ist für einen Musikfan ziemlich heftig. Amon Tobin´s „Supermodified“, The Avalances´s „Since I left You“, das erste Dillard & Clark Album und alle von The Velvet Underground haben irgendwann einmal mein Leben bestimmt. 

5. Was ist das Beste, was Euch bis dato als Band passiert ist?

In regelmäßigen Abständen Musik auf Tonträger pressen und veröffentlichen. Und die wahnsinnige Verbindung, die zwischen uns in der Band entsteht und zu den Leuten um uns herum. Wie es nunmal passiert, wenn man etwas so intensives wie das hier macht. Es ist, wie wenn man verheiratet ist und Kinder hat. Viele Kinder!

6. Könnt Ihr Euch erinnern, was Ihr genau vor einem Jahr um diese Zeit gemacht habt?

Unser Album „Space Junk“ aufnehmen und parallel dazu wahnsinnig dabei werden, unser voriges Album „How To Ever Be Happy“ zu mixen. Ich war gerade dabei, mich von einem schlimmen Tinitus zu erholen, war existenziell verwirrt und hatte ein gebrochenes Herz. Das waren bekloppte Zeiten. Inzwischen sind wir etwas mehr auf der Höhe, obwohl ich immer noch wie ein Idiot am Multitasken bin.

7. Was möchtet Ihr am liebsten genau in einem Jahr um diese Zeit machen?

In Dubai in einem Jacuzzi sitzen, Champagner trinken und sich vom Touren erholen. Zum Beispiel. Oder einfach in der Lage sein, sich Vollzeit auf die Musik zu konzentrieren und keinen Dayjob mehr machen zu müssen.

Halasan Bazar sind am 31.08.2013 live auf dem Torstraßen Festival zu sehen.