Rein damit in den Kalender: Depedro Live 2010

Das gleichnamige Debutalbum des Projektes Depedro ist eine unserer Lieblingsplatten des Jahres. Deshalb freuen wir uns ganz persönlich auf 2010, da kann man Depedro endlich einmal live erleben.

DepedroGrafikDepedro ist die erste Platte des gleichnamigen Musikprojekts, aber nicht die erste seines Kopfes. Denn der Mann, der dahintersteckt, hat eine lange Karriere hinter sich. Schon seit vielen Jahren ist Jairo Zavala Sessionmusiker, Sänger und Gitarrist, hat sowohl die Rockband Vacazul als auch die Bluesband 3000 Hombres gegründet und war mit beiden erfolgreich.

Depedro ist sein neuestes und persönlichstes Projekt, eine Mischung aus ganz viel Latin, Border Fusion, Folk, Americana, Blues mit einem Schuss Mariachi. Unterstützung erhielt er dabei von einer der erfolgreichsten Americana-Bands: Calexico. Man kennt sich seit langer Zeit, und nachdem er im vergangenen Jahr bereits mit der Band auf Tour war, konnte er sie nun dafür gewinnen, die instrumentalen Parts auf der Platte zu übernehmen. Doch Depedro ist ein eigenständiges Projekt, lässig und zurückgelehnt, dem Joey Burns und Co. gerne die Töne leihen, in den würdevoll dahinschreitenden Songs hört man das Flimmern der Hitze und spürt den Geruch des warmen Wind.

Heiß, aber auch entspannt wird es also Anfang des Jahres. Schade, dass es in den Hallen keine Verandas gibt, auf denen man in Schaukelstühlen und einem kühlen mexikanischen Bier in der Hand sitzen kann.

Quelle: Queen About Music

 

Depedro live:

27.01.   A – Innsbruck, Treibhaus

28.01.   Nürnberg, K4  

30.01.   CH – Stans, Kollegium St. Fidelis

 31.01.   Frankfurt, Brotfabrik

 01.02.   CH – Zürich, El Lokal

 02.02.   München, Ampere

 03.02.   Berlin, Café Zapata

 04.02.   Hamburg, Fabrik

 05.02.   Hannover, Cafe Glocksee

 07.02.  CH-Rubigen, Mühle Hunziken

 08.02.  Köln, Yard Club

 

www.myspace.com/myspacedepedro