Gehört: „Observator“ von The Raveonettes

Die Sonne dreht sich noch immer um die Erde, die Welt ist rund und wird wohl auch 2012 noch nicht untergehen. Also kein Grund, um irgendwas zu ändern. Die Kellermenschen The Raveonettes bleiben auch auf Album Numero 6 ihrem schlurfigen Garage-Sound treu und singen davon, dass sie die Sonne am liebsten mögen, wenn diese gar nicht erst scheint.

Das Los Angeles-Album „Observator“ wurde gemeinsam mit Blondie-Produzent Richard Gottehrer (der bereits für das 2005er „Pretty In Black“ mit den Zweien zusammenarbeitete) umgesetzt und stellt sich als pianolastiger im Gegensatz zu den Vorgängern dar. Dies wird besonders deutlich in dem hallig-schaumigen „The Enemy“, doch das Herz des Tonträgers bilden „Sinking With The Sun“ und das darauffolgende „She Owns The Streets“. Diese Stücke verkörpern in Perfektion die musikalische Einmaligkeit von Sharin Foo und Sune Rose Wagner. Sie erheben das 9 Songs umfassende Werk zu einem an „Lost In Translation“ erinnernden verträumten Trip, wo eine Musik in die nächste hinübergezogen wird, so süß, dass man sich in ewigen Nachtschwärmereien verlieren kann. Mit The Raveonettes wird die Zeit end- und gewichtlos, so wie auch ein jedes Album von ihnen keine Zeiteinordnung benötigt. Und da ist es auch völlig hinfällig, ob man das neue Stück nun im sonnigen Los Angeles aufgenommen hat oder in Buxtehude.

Die Welt wird zwar nicht untergehen, aber The Raveonettes haben trotzdem schon einmal sicherheitshalber den Soundtrack für den stilsicheren Zerfall erschaffen.

VÖ: 07. September 2012

Gehört von: Hella Wittenberg