Zwischen Hip Hop und Heavy Metal – ein Rückblick mit Relentless auf den Festival Sommer 2013

Sie sind zwei kaum weg zu denkende Größen im alljährlichen Festival Wahnsinn und gewiss zwei unumstrittene Highlights. Das splash! Festival bringt seit 1998 Hip Hop und Reggae Fans aus ganz Deutschland zusammen. Seit 2009 findet das Happening auf der Halbinsel Ferropolis bei Gräfenhainichen statt. Wie viel Fans und Künstlern am Fortbestehen des splash! Festivals liegt, konnte man 2006 sehen, als eine beispiellose Spendenaktion die Veranstalter vor dem Aus bewahrte. Gut 70% der Verluste, die aus starken Regenfällen im Vorjahr entstanden waren, wurden durch Spenden und die Einnahmen aus einem Benefizkonzert gedeckt. Und so wurde auch dieses Jahr an drei Tagen im Juli gefeiert was das Zeug hält. Und vor allem: gebounct!

Über das legendäre Wacken Open Air muss man nicht mehr viel sagen. Alle Jahre wieder zeigen selbst die großen Fernsehstationen des Landes Bilder der weltweit größten Zusammenkunft für Heavy Metal Fans. Und dabei fing alles im Jahr 1990 mit nicht einmal 800 Besuchern an! Inzwischen bricht das Wacken Open Air alle Rekorde. Bereits weniger als 48 Stunden nach Verkaufsstart waren die 75.000 (!!) Tickets für 2014 vereits ausverkauft.

Für Relentless hat sich Oliver Plöger auf beiden Festivals umgesehen. Der ist ja, seit seiner leider viel zu früh eingestellten Pro7 Dokumentationsreihe „Crazy Planet“ einiges gewöhnt und bringt das entsprechende Quentchen Abenteuerlust mit. Das Ergebnis ist entsprechend unterhaltsam!

Außerdem hat sich das Team vom Relentless beim Vainstream Festival mit Jennifer Rostock unterhalten. Das Ergebnis gibt es hier zu bestaunen:

In diesem Sinne – wir freuen uns auf 2014, denn: Der nächste Festival Sommer kommt bestimmt!