Woodkid veröffentlicht neue Single „Pale Yellow“

Zu unser aller Freude bringt der Französische Künstler Woodkid eine weitere neue Single heraus. Nach „Goliath“ erscheint nun „Pale Yellow“. Nicht nur von den Lyrics, auch von der intensiven Melodie her erinnert die Single stark an Stücke von Anohni, die ähnlich sphärisch und von Percussions geprägt daherkommen. 

„Pale Yellow“ ist ein eindringliches Stück, in dem Woodkid Fragen zu den Themen Intimität und Suchtreaktion stellt. Dabei steht der Wunsch nach dem Entrinnen aus der eigenen Sucht im Vordergrund. Ein Kampf mit sich selbst, bei dem die Stärke von Körper und Geist essentiell ist, um dieser schwierigen Situation zu entkommen. So eine intensive Auseinandersetzung kann nur von einem Arrangement begleitet werden, das unter die Haut geht. Da ist es von Vorteil, dass das Video die Lyrics enthält, so kann man das schwierige Thema noch besser wirken lassen. Woodkid selbst sagt zu dem Song:

Wenn „Goliath“, meine erste Single, das Gigantische, das Titanische beschwört, handelt „Pale Yellow“ von der inneren Maschine, dem intimen Monster. Im Song geht es um die Form der chemische Sucht und die Kraft der psychischen Widerstandsfähigkeit gegen die Selbstzerstörung.“

Ganze sieben Jahr hat sich Yoann Lemoine aka Woodkid für ein neues Werk Zeit genommen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass eine weitere künstlerische Leidenschaft die Regie ist. Jetzt ist allerdings endlich wieder Zeit für die Musik, für 2020 wurde das zweite Album angekündigt. Wir sind gespannt ob ein weiteres Erfolgsalbum auf dem Plan steht. Mit «The Golden Age» hat Woodkid quasi alles abgeräumt was es abzuräumen gab und Kritiker und Fans gleichermassen begeistert. 

Und in der Hoffnung, dass ab Ende 2020 wieder Konzerte möglich sind gibt Woodkid seine Tourdaten bekannt. Darunter fünf Deutschlandkonzert:

05.11.2020: Wiesbaden, Schlachthof
21.01.2021: Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
22.01.2021: Hamburg, Sporthalle
23.01.2021: Berlin, Max-Schmeling-Halle

www.woodkid.com