Wir präsentieren: Yalta Club auf Tour – gewinnt Tickets!

Jalta sei der ideale Urlaubsort, so heißt es gerne über den Kurort auf der Krim, um unter Freunden die Welt aufzuteilen. In diesem Scherzwort über die Schwarzmeerstadt, in der im Februar 1945 die Siegermächte die deutsche und die Machtteilung in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zementierten, kommt auch ein Gutteil des leichtfüßigen politischen Sarkasmus zum Ausdruck, der den Yalta Club charakterisiert.
Das Sextett aus Paris versteht sich musikalisch als Melting Pot etlicher Stilarten von kalifornischem Pop über lebhaften Folk zu perkussiver, polyrhythmischer und harmonischer Vielfalt. Dazu passt, dass während einer Show rund 20 unterschiedliche Instrumente gespielt werden, das heißt neben Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboard beispielsweise auch noch Melodica, Mundharmonika, Ukulele, Trompete, Tuba, Xylophon oder Body-Percussion. Ähnlich umfassend ist auch das Repertoire des Yalta Club. Keyboarderin Corinna Krome – eine gebürtige Lüneburgerin, die ihre Mitstreiter beim Musizieren im Park in Paris getroffen und einfach angesprochen hat – und ihre Jungs überraschen mit einer riesigen Bandbreite, die von Country-Anklängen über Surf-Musik bis hin zum Mariachi reicht und vor Coverversionen von David Bowie oder Bob Dylan keinesfalls zurückschreckt. Eklektizismus nennt man so etwas wohl, aber das ist eigentlich ziemlich egal, wenn es so gut kling wie beim Yalta Club.
Nach der Debüt-EP „Highly Branded“ – die Band singt, zumindest überwiegend, auf Englisch – erschien im Juni das Debütalbum. Allerdings bislang nur in Frankreich. Das wird sich bald ändern, wenn der Yalta Club im Januar durch Deutschland reist und mit leichter Hand und wunderbarer Show die Zuhörer mitreißt. Dann heißt es: Adieu Schwermut, willkommen im Club!

Wir präsentieren die Tour und haben 3 x 2 Gästelistenplätze zu vergeben! Wenn ihr gewinnen wollt, schickt uns eine Mail mit dem Betreff “Yalta Club″ an gewinnen@fastforward-magazine.de. Einsendeschluss ist der 13.01..2013. Viel Glück!

16.01.2014 – München – Strom
17.01.2014 – Nürnberg – Club Stereo
18.01.2014 – Stuttgart – Zwölfzehn
21.01.2014 – Hamburg – Prinzenbar
22.01.2014 – Bremen – Tower
23.01.2014 – Münster – Gleis 22
24.01.2014 – Berlin – BiNuu
25.01.2014 – Weinheim – Cafe Central
27.01.2014 – Köln – Studio 672
28.01.2014 – Wiesbaden – Räucherkammer im Schlachthof
29.01.2014 – Tübingen – Sudhaus
30.01.2014 – Konstanz – Kulturladen