Wir präsentieren: The Miserable Rich auf Tour

MisRich Bed Sepia ivyZurzeit bei uns Deutschland und noch bis in 2012 hinein sind die Südengländer The Miserable Rich um Will Calderbank (Cello) und James de Malplaquet (Gesang) aus Brighton bei uns zu Gast. Mit bislang drei Alben im Gepäck, darunter dem aktuellen „Miss You In The Days“, zeigt die Band hier, wie spannend Indierock mit Streichern klingen kann.

Spannend war es mit Sicherheit auch bei den Aufnahmen zu den zehn Titeln der neuen Scheibe, denn in „Blicking Hall“, einem Anwesen im englischen County Norfolk, wo die Songs nach Umbau des Hauses für mehrere Wochen zu einem Tonstudio eingespielt wurden, soll Gerüchten zufolge der Geist von Anne Boleyn, der zweiten Frau Heinrichs VIII., sein Unwesen treiben, seit sie im 16. Jahrhundert wegen Ehebruchs und Hochverrats enthauptet wurde. „Spooky, but sexy“ lautet der Slogan der Band.

Erstmals kam nun ein Schlagzeug zum Einsatz, mit Drummer David Schlechtriemen ist die Band neben Ricky Pritchard (Gitarre und Klavier), Rhys Lovell (Bass) und dem Violinisten Mike Siddell, nun zu sechst, was weniger ihrem bisherigen Ruf als „Kammerpoporchester“ ohne Schlagzeug und Verstärker’ entspricht. Allerdings klingen die Lieder nun deutlich vielfältiger und dynamischer und es gelingt ihnen dabei vor allem, die Balance zwischen Weiterentwicklung und Bewahren der eigenen, klanglichen Tugenden zu halten. „Miss You In The Days“ ist am 04.11.2011 auf Hazelwood Vinyl Plastics und im Vertrieb von Rough Trade erschienen und sind nun auch ausgiebig im deutschsprachigen Raum zu sehen. Unter anderem als Vorband für Isobel Campbell and Mark Lanegan und vergangenen Sommer auch auf diversen Festivals wie dem Haldern Pop im Einsatz, konnten sie genügend Liveerfahrung sammeln, um diese nun auf Tour umzusetzen. „Heartbreakingly beautiful” schreibt der britische NME.

Überzeugt euch selbst an folgenden Terminen:

22.11.11 DE – Göttingen, Apex
23.11.11 DE – Wetzlar, Franzis
24.11.11 DE – Duisburg, Steinbruch
25.11.11 DE – Bielefeld, Falkendom
28.11.11 DE – Freiburg, White Rabbit
29.11.11 CH – Zürich, Ziegel Oh Lac
30.11.11 CH – Basel, Parterre
01.12.11 CH – Bern, Café Kairo
02.12.11 DE – Stuttgart, Merlin
19.01.12 DE – Halle, Objekt 5
20.01.12 DE – Plauen, Malzhaus
21.01.12 DE – Dresden, Beatpol
25.01.12 AT – Wien, Chelsea
26.01.12 AT – Graz, Orpheum
27.01.12 AT – Steyr, Röda
28.01.12 AT – Braunau, Gugg
29.01.12 DE – Dachau b. München, Kultur Schranne
31.01.12 AT – Kufstein, KuFA
01.02.12 DE – Nürnberg, MUZclub
06.02.12 DE – Hamburg, Uebel & Gefährlich
11.02.12 DE – Saarbrücken, Sparte 4

https://themiserablerich.tumblr.com/

Freut sich drauf: Jens Wassmuth