Wir präsentieren: Friendly Fires auf Tour

Und verlosen für das Berlin Konzert am 28. April im Postbahnhof 2 x 2 Tickets!

friendly firesFriendly Fires sitzen zurzeit im Studio und treiben ihr neues Album zur Perfektion, das „Pala“ heißen wird. Benannt ist es nach der Insel Pala, auf der Aldous Huxleys letzter Roman „Eiland“ spielt, eines der großen utopischen Literaturstücke des vergangenen Jahrhunderts. Ob uns deshalb ein Konzeptalbum ins Haus steht, das wie das Buch von der Freiheit und vom Guten in dieser Welt (und dessen Zerstörung) handelt? Das weiß bislang nur die Band, die sich offensichtlich ziemlich tief in die Arbeit hineingekniet hat.

Das Trio berichtet von Aufnahmen des Harlem Gospel Choir und von Orchestern, die jetzt mit dem anderen Material zu einem großen ganzen zusammengefügt werden: „It’s all sounding pretty large right now. Barry White large.“

Es sieht also alles danach aus, als ob den Friendly Fires ein weiterer großer Wurf gelingt. Schon mit dem Vorgängeralbum hat die Band ziemlich abgeräumt, von Doppel-Gold über Single of the week im NME und im Guardian, dem „Best Breakthrough Award“ und was es noch an illustren Auszeichnungen gibt. Viel entscheidender ist allerdings, dass Friendly Fires live so ziemlich das Letzte aus sich herausgespielt haben.

Und genau hier liegt auch das Geheimnis ihrer Popularität: Schlagzeug und Percussion ergänzen auf der Bühne den Druck, den Ed Macfarlane, Jack Savidge und  Edd Gibson elektronisch eh schon erzeugen. Dadurch entsteht ein unglaublicher Sog, der zusammen mit den komplexen Rhythmen, dem Groove plus eingängiger Hookline auf die Tanzfläche zieht. Daran wird sich auch auf dem neuen Album nichts ändern, nur das es durch neue Möglichkeiten noch gewaltiger werden wird. Am 28. April stellen Friendly Fires ihr neues Werk im Berliner Postbahnhof vor.

Und für dieses Konzert verlosen wir 2 x 2 Tickets! Wenn ihr dabei sein wollt, schickt uns eine Mail mit dem Betreff “Friendly Fires” an  gewinnen(at)fastforward-magazine.de.

Viel Glück!

Friendly Fires Live:

28.04.2011 Berlin, Postbahnhof

19.05.2011 Hamburg, Molotow

www.wearefriendlyfires.com