Welt-Aids-Tag: Stars hüllen sich in digitales Schweigen

Lady Gaga ist tot? Justin Timberlake ist tot? Alicia Keys auch? Mit dieser Nachricht schockieren die berühmtesten Twitterer der Welt heute ihre Follower-Gemeinden. Aber ihr Tod ist nur digital. Und für einen guten Zweck.

alicia-keys-is-dead„How many real lives can be saved by sacrificing a few digital ones?“ heißt es auf der Webseite der Organisation Buy Life. Im Rahmen der Charity Aktion „Digital Death“ stellten heute, zum Weltaidstag, 18 Celebrities  sämtliche Aktivitäten auf ihren Twitter- und Facebook-Accounts ein, darunter Lady Gaga, Justin Timberlake, Janelle Monae, Usher und Alicia Keys. Von heute an werden Fans nicht mehr erfahren wo sie sich aufhalten, mit wem sie zu Abend gegessen haben und was sich sonst noch in ihrem Leben ereignet hat.

Jetzt liegt es an den Fans, das Leben ihrer Lieblingsstars zurück zu kaufen. Die Stars fordern sie mit ihrem digitalen Boykott dazu auf, für die Hilfsorganisation „Keep a Child Alive“ zu spenden. Sobald die Stolze Summe von einer Million Dollar zusammen gekommen ist, werden sie ihr Schweigen brechen.

„Keep a Child Alive“ wurde von Produzentin Leigh Blake und Sängerin Alicia Keys gegründet. Die gesammelten Gelder kommen dem Kampf gegen HIV/AIDS in Indien und Afrika zugute.  Spenden kann weltweit jeder, einfach auf https://life.buylife.org gehen und die Kreditkarte zücken. Dort kann man auch erfahren, wieviel Geld bereits gesammelt wurde.

Also hin da. Auch wenn der eine oder andere insgeheim vielleicht denkt, dass er auf die Tweets so mancher Stars auch dauerhaft verzichten könnte…