Unsere LGBTQ Playlist – Pride is a Riot!

Es ist Juni. Und bei all den gewaltigen Dingen, die in der Welt zur Zeit vor sich gehen möchten wir nicht vergessen, dass Juni auch Pride Month ist. Und vor allem sollten wir uns daran erinenrn, wem wir das eigentlich zu verdanken haben. Marsha P. Johnson war eine afroamerikanische transsexuelle Frau, die 1969 an der Spitze des Stonewall-Aufstandes stand. Am 28. Juni 1969 kam es im Stonewall Inn in der Christopher Street (in den 1960er Jahren das Zentrum der NYC Gay Community) zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, nachdem einige Mitglieder der LGBTQ Community unter fragwürdigen Vorwürfen verhaftet, in Handschellen gelegt und öffentlich auf den Straßen New Yorks abgeführt wurden. Der Stonewall Aufstand wurde als „Aufstand“, „Rebellion“, „Protest“ und „Revolte“ beschrieben. Wie auch immer die richtige Bezeichnung sein mag, dies war mit Sicherheit ein Wendepunkt in der Geschichte der LGBTQ Community. Marsha gilt als eine der Hauptanführerinnen des Aufstands, und somit auch als die Vorkämpferin der LGBTQ Befreiungsbewegung in den Vereinigten Staaten. Sie zeigte uns, dass man durch Aufstände etwas bewegen kann. 

Um zu feiern, was seitdem erreicht wurde: Hier unsere LGBTQ Playlist – Pride is a Riot! 

Foto © Ylanite Koppens