The War On Drugs veröffentlichen neue Single „Living Proof“

The War On Drugs is on! Nach vier Jahren Pause meldet sich die Grammy-prämierte Indierock Band aus Philadelphia mit ihrem neuen Song „Living Proof“ eindrucksvoll zurück. The War On Drugs bleiben damit ihrem zeitgenössischen Americana-Sound treu. Der neue Song ist ein Vorbote ihres fünften Albums „I Don’t Live Here Anymore“, welches für den 29. Oktober 2021 angekündigt ist und in dem es thematisch um das Durchhalten im Angesicht der Verzweiflung geht. 

Schon bald nachdem das gefeierte Album „A Deeper Understanding“ 2018 mit dem Grammy für das beste Rock-Album ausgezeichnet worden war, ging es für die Band wieder ins Studio, wo sie sich in unzähligen Sessions dem Schreiben von Songs ihres neuen Albums widmeten. Diese erwiesen sich als äußerst produktiv und brachten frühe Versionen einiger der insgesamt 10 Songs auf „I Don’t Live Here Anymore“ hervor.

Der Album-Opener „Living Proof“ ist ein erstes Zeugnis dieser Aufnahmen. Die Band nahm den Song dabei komplett live im Studio auf und verzichtete auf technische Spielereien. Sie nutzten dabei die besondere Chemie, die zwischen den Bandmitgliedern beim Live-Spielen herrscht und erzeugten so aus dem Stegreif eine Energie, die den Song zu etwas ganz Besonderem macht. 

Das Video zum Track, bei dem der Filmemacher Emmett Malloy Regie führte, zeigt Bandleader Adam Granduciel mit seiner Gitarre in Stinson Beach in Kalifornien.

Wer Fan der Liveauftritte der Band ist (Spoiler: Ich gehöre da dazu), dem darf gesagt sein: Der April 2022 wird gut, denn da stehen unter anderem auch vier Deutschland Konzerte der Band auf dem Programm:

02.04.2022 Berlin, Verti Music Hall

03.04.2022 München, Zenith

04.04.2022 Köln, Palladium

05.04.2022 Wiesbaden, Schlachthof