The 1975 veröffentlichen Video zu „Give Yourself A Try“ und kündigen neues Album an

Dass Wikipedia The 1975 als Indie-Rock-Band bezeichnet, ist schon ein klitzekleines bisschen lustig. Mit Indie-Rock hat das, was die ehemalige Schülerband aus Manchester zur Freude kreischender, meist weiblicher Fans produziert, allerspätestens seit dem letzten Album „I Like It When You Sleep, for You Are So Beautiful Yet So Unaware of It“ (Vorsicht, cheesy, viel zu langer Titel) nicht mehr viel zu tun. Das macht aber auch nichts, denn der eher schmusige Dance-Pop-Sound, den die Briten sich zugelegt haben, hat auch was. Das findet selbst Lorde, die sich auf ihrer letzten Tour als Fan bekannte und eine extrem charmante Coverversion des tatsächlich extrem guten Songs „Somebody Else“ auf die Bühne brachte.
„Give Yourself A Try“, die erste Single aus dem kommenden, dritten The 1975 Album „A Brief Inquiry Into Online Relationships“ (etwas kürzerer Titel aber auch bisschen cheesy) ist eine gute Laune machende Up-Tempo-Nummer, in der auch mal wieder der Anflug einer Gitarre vorbei schaut. Die eingefleischte Fangemeinde dürfte kollektiv aufschreien, weil Frontmann Matthew Healy jetzt wie Pumuckl aussieht. Das hat ja schon fast ein bisschen Punk Attitüde. Und Humor, wenn Healy über die Probleme von Mittzwanzigern singt: „Growing a beard’s quite hard and whiskey never starts to taste nice.“ Da fühlen wir uns spontan selber ein wenig wie Mitte Zwanzig. Und das ist bei uns schon mal ne Leistung.

www.the1975.com