Talente gesucht! Popkomm und MySpace bieten Newcomer-Band einen Auftritt beim Popkomm Showcase Festival

popkomm-logoDie Popkomm 2010 kooperiert mit dem sozialen Netzwerk MySpace. Auf der Online-Plattform „MySpace Band Radar“ wird mit der Aktion „Featured-Artist“ eine Newcomer-Band gesucht, die beim Popkomm Showcase Festival (8. und 9. September 2010) auftritt. Bands können sich vom 30. Juli bis 4. August 2010 unter www.myspace.com/myspacebandradar bewerben. Neben einem Branchenexperten, der die Top-Ten unter allen Bewerbungen ermittelt, sind die MySpace-User Juroren des Contests. Vom 6. bis 12. August 2010 können Nutzer des Netzwerks für ihre Favoriten stimmen und so entscheiden, wer in diesem Jahr live bei der Popkomm den Verstärker aufdreht. Gastjuror ist Popkomm Festival- Manager Paul Cheetham, der den Newcomer-Wettbewerb unterstützt. „Ich freue mich sehr, bei dieser Aktion dabei zu sein. Die Popkomm eröffnet dem „Featured-Artist“ die einzigartige Chance, vor Branchenprofis und internationalen Musikfans aufzutreten“, so Cheetham.

Der „MySpace Band Radar“ ist eine Plattform für alle Musikschaffenden im deutschsprachigen Raum. Dort können sie sich präsentieren und selbst promoten. Zudem gibt die MySpace-Redaktion Tipps zur Gestaltung der eigenen Seite sowie zum Aufbau der Fanbase und informiert über nützliche Promotion-Tools. Jede Woche wird eine neue „Featured-Artist-Aktion“ für alle Newcomer auf MySpace umgesetzt. Die Gastjuroren sowie die MySpace-Redaktion wählen dann aus allen Bewerbern zehn Favoriten aus, bevor die MySpace-Nutzer im Voting den Finalisten bestimmen. Vor Paul Cheetham haben sich schon prominente Gastjuroren wie Selig, Kool Savas, Die Scorpions, Oomph!, Paul van Dyk, Clueso, Alex C oder Max Herre der Qual der Wahl gestellt und ihre persönlichen Top Ten ermittelt. Die „Featured-Artist-Aktion“ richtet sich an sogenannte „Unsigned Bands“, also Musiker und Künstler ohne Plattenvertrag, die sich unabhängig von etablierten Medien wie Radio und Fernsehen auf MySpace präsentieren können.

„Die Popkomm und der „MySpace Band Radar“ als Plattform für Newcomer passen perfekt zusammen. Auf dem Popkomm Showcase Festival präsentieren sich vornehmlich Bands aus der ganzen Welt, die kurz vor ihrem Durchbruch auf dem deutschen Musikmarkt stehen“, so Dr. Ralf Kleinhenz, Managing Director der Popkomm.

Für viele Künstler war die Popkomm bereits Sprungbrett für eine internationale Musikkarriere. James Blunt oder Polarkreis 18 sind zwei bekannte Beispiele.

Das erfolgreiche Newcomer-Programm konnte bereits in den ersten vier Monaten des Jahres knapp eine Million Profile-Views verbuchen. Es verzeichnete seit seinem Start Anfang 2009 über 22.000 Bandbewerbungen und hat zum momentanen Zeitpunkt mehr als 470.000 MySpace-Nutzer.

Weitere Informationen zur Popkomm gibt es auch unter:
https://www.facebook.com/pages/Popkomm/10983660941

https://popkommlive.com/