Sziget Festival 2024: Halsey, Liam Gallagher und viele weitere Bestätigungen

Das Sziget Festival hat nach den ersten Bestätigungen, die Ende letzten Jahres erfolgten, seine zweite Line-Up Welle angekündigt, und die hat es mal wieder in sich. 40 neue Acts wurden angekündigt, darunter zwei weitere Headliner*innen und eine Menge weiterer superber Bands und Künstler*innen.

Zwei der noch freien Headline Slots wurden frisch mit Halsey und Liam Gallagher gefüllt. Halsey wird einen ihrer seltenen Festival-Auftritte geben, in diesem Jahr soll noch ein neues Album erscheinen, das sie zum Sziget Festival vielleicht schon im Gepäck haben wird. Liam Gallagher wird im Rahmen seiner Tour zum 30-jährigen Jubiläum des Oasis Debütalbums „Definitely Maybe“ ebenfalls die Hauptbühne übernehmen. Im Zuge dessen haben die Macher des Sziget Festivals sich etwas Besonderes ausgedacht: die Hauptbühne wird am 9. August ganz im Zeichen britischer Künstler*innen stehen, wobei die Auftritte von Stormzy und Liam Gallagher die Highlights bilden werden.

Ebenfalls neu bestätigt ist die Pop- und R’n’B Ikone Janelle Monáe, die mit ihrer „The Age of Pleasure“ Tour in diesem Jahr endlich wieder nach Europa kommt. Sie wird sich am 11. August unter anderem mit Sam Smith die Hauptbühne teilen. Ein weiteres Highlight ist die Bestätigung der rekordverdächtigen, sechsfachen Brit-Award-Gewinnerin RAYE, deren Siegeszug aktuell kaum aufzuhalten scheint. Mit Tom Odell ist außerdem ein weiterer Brit-Award-Gewinner am Start.

Auch an der Front der elektronischen Tanzmusik gibt es illustren Zuwachs. Nachdem bereits Fred again… für den Headliner-Slot am letzten Tag des Festivals sowie sein britischer Kollege Four Tet bestätigt wurden, kommen nun Skrillex (der 2023 zusammen mit Fred again… und Four Tet das legendäre Coachella-Dream-Team bildete) und das einheimische Kult-Duo Moderat hinzu.

Damit macht das Sziget Festival, das vom 7. bis 12. August 2024 erneut in Budapest stattfinden wird, seinem Namen als eins der größten und abwechslungsreichsten Festivals Europas alle Ehre. Es ist außerdem bekannt dafür, ein vergleichsloses Rahmenprogramm aus Comedy, Workshops, Wellness-Aktivitäten, Installationen, Performances und Kunst zu bieten, sodass der Festival Urlaub auf der Island of Freedom zu einem umfassenden Erlebnis werden kann.

Hier alle bisherigen Bestätigungen im Überblick:

Weitere Bestätigungen sollen in Kürze folgen. Bis dahin könnt ihr euch mit unserer Playlist zum Sziget Festival 2024 bei Lauen halten.

Tickets und weitere Infos gibt es hier.