Staatsballett Berlin: Premiere von „Maillot/Millepied“ im Januar

51bef4e8-516a-4ead-a5ca-1d1b83976339Benjamin Millepied, Jean-Christophe Maillot, Daniel Buren und Karl Lagerfeld – die Premiere des Staatsballetts Berlin am 22. Januar 2017 in der Deutschen Oper Berlin bietet ein künstlerisches Staraufgebot allererster Güte. Was diese Ausnahmetalente verbindet, ist ihr nachhaltiger Einfluss auf Tanz, Malerei und Mode in der französisch-sprachigen Welt und weit darüber hinaus.
Benjamin Millepied – gefeierter Choreograph des Kinoerfolgs „Black Swan“ und bis vor kurzem Direktor des Balletts der Pariser Oper – zeigt in dem nach den beiden Choreographen benannten Doppelabend „Maillot/Millepied“ erstmals eine Arbeit in Berlin: „Daphnis et Chloé“ zur „symphonie choréographique“ von Maurice Ravel. Mit diesem knapp einstündigen Werk stellte sich Millepied 2013 dem Pariser Publikum vor. In Berlin feiert sein Ballett nun Deutschland-Premiere.
Während Millepieds „Daphnis et Chloé“ nur so leuchtet wie die ersten Tage eines vielversprechenden Sommers, kommt Jean-Christophe Maillots Stück „Altro Canto“ aus dem Jahr 2006 ganz feierlich und fast schon liturgisch daher: In immer neuen Konstellationen (Bühnenbild: Rolf Sachs) erhellen zu barocken Kompostionen von Monteverdi, Marini und Kapsberger mehr als einhundert Kerzen den ansonsten leeren Bühnenraum.
Der Doppelabend „Maillot/Millepied“ ist ein Hors d’œuvre für die vielfältige französische Balletttradition, die mit den beiden Choreographien „Daphnis et Chloé“ und „Altro Canto“ einen wunderbaren zeitgemäßen Ausdruck gefunden hat.

Staatsballett BerlinPREMIERE
MAILLOT/MILLEPIED
Choreographien von Jean-Christophe Maillot und Benjamin Millepied

Solisten und Corps de ballet des Staatsballetts Berlin

ALTRO CANTO
Choreographie Jean-Christophe Maillot
Musik Claudio Monteverdi, Biagio Marini, Giovanni Girolamo Kapsberger
Kostüme Karl Lagerfeld
Bühne Rolf Sachs
Licht Dominique Drillot

Musik vom Tonträger

DAPHNIS ET CHLOÉ
Choreographie Benjamin Millepied
Musik Maurice Ravel
Bühne und Kostüme Daniel Buren
Licht Madjid Hakimi

Orchester der Deutschen Oper Berlin
Mitglieder des Chors der Deutschen Oper Berlin
Musikalische Leitung Marius Strawinsky

Premiere am 22. Januar 2017, Deutsche Oper Berlin
Weitere Aufführungen am 3., 10. und 11. Februar sowie am 14. und 17. März 2017

www.staatsballett-berlin.de