
Köln, Dienstagabend, 19 Uhr. Laute Fangesänge tönen durch die Kölner Lanxess Arena. Die Arena ist getaucht in ein Meer aus Lichtern. Nur noch 30 Minuten bis zum Konzertbeginn. Schon vor dem Konzert herrscht eine euphorische Stimmung.
Die koreanische Boyband ATEEZ, die sich in letzter Zeit zu einem der gefragtesten K-Pop Acts gemausert hat, besuchte im Rahmen ihrer vierten Welttour dieses Mal auch die rheinische Metropole und gab sich vor 20.000 begeisterten Fans die Ehre. Die Fans, Atinys genannt, hatten dafür teilweise über einen Tag lang Schlange gestanden, um die besten Plätze ganz vorne an der Bühne zu ergattern. Als ich mich zu meinem Sitzplatz begebe, sind es nur noch 30 Minuten, bis zum Beginn der Show.
Um 19:30 Uhr ist es dann soweit: Die acht ATEEZ Mitglieder Hongjoong, Seonghwa, Yunho, Yeosang, San, Mingi, Wooyoung und Jongho erscheinen unter tosendem Applaus zu ihrem Song “Crazy Form” auf der Bühne – und dir Spannung ist förmlich greifbar.
Es folgen 2,5 Stunden voller energiegeladener Performances, spektakulärer Bühnenbilder und einer Show, die keine Wünsche offen lässt. Und die Fans zeigen ein um andere Mal, dass es heutzutage keine Sprachbarrieren mehr gibt. Sie singen jeden Song von vorne bis hinten mit – auf Koreanisch. Ich selbst bin zwar kein dedizierter Atiny, aber ich mag die Band und viele ihrer Songs. Und live kommen diese einfach wahnsinnig gut, sodass ich eine super Zeit hatte. Meine persönlichen Highlights waren “Say My Name” (mein allererster ATEEZ Lieblingssong), “Cyberpunk”, “Wave” und die neuste Single “Ice On My Teeth’.
Besonders sympathisch waren die Versuche der Jungs Deutsch zu sprechen: “Kölle Alaaf”. Auch sehr süß: Eine spontane Einlage von “Lemon Tree” von Fools Garden, dem deutschen Lieblingssong der Jungs. Für einen Großteil des Publikums dürfte dieser Song wohl eher in die Kategorie Oldie zählen, für mich ist er jedoch ein Teil meiner Jugend. Bei jedem Konzert suchen ATEEZ außerdem einen Fan im Publikum aus, der entscheiden darf, wer heute der Boss ist. Dies war in Köln eine ziemlich coole Aktion, hat der Fan doch das gesamte Publikum gehypt.
K-Pop Konzerte sind immer ein Erlebnis für sich. Selten habe ich auf anderen Konzerten eine ähnliche Begeisterung erlebt. Mit dieser Show bewies ATEEZ einmal mehr, warum sie zu den dynamischsten und talentiertesten K-Pop-Gruppen der Gegenwart gehören. Die „Break the Wall – Towards the Light: Will to Power“ Tour in Köln war ein Erlebnis, das die Fans noch lange in Erinnerung behalten werden. Am 18. und 19.2.2025 stehen noch zwei weitere ATEEZ Konzerte in Deutschland auf dem Programm, dieses Mal in Berlin in der Uber Arena.
www.instagram.com/ateez_official
Fotocredit: Sony Music / KQ Entertainment