„Smell The Magic“, das Kultalbum von L7, erscheint zum 30. Jubiläum erstmals komplett auf Vinyl

Sie gehörten in den Neunzigern zu den Pionierinnen des feministischen Rock, kreierten mit ihrer Mischung aus Punk, Hard Rock und sozialem Gewissen ihren eigenen Stil und räumten die Underground Rock-Szene in Los Angeles quasi von hinten auf. Dabei war es alles andere als leicht, in der von Männern dominierten Musikszene einen Fußabdruck zu hinterlassen. Aber Donita Sparks, Suzi Gardner, Jennifer Finch und Dee Plakas aka L7 haben sich mit ihrer Mischung aus Ehrgeiz, Ausdauer und Humor durchgesetzt. Frei nach dem Motto: man muss so lange in die Ecke pinkeln, bis es stinkt.

L7 haben in unzählbaren schnodderigen Bars, bei Poetry Slams und Drag Shows gespielt, bevor sie 1988 ihr selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlichten. Legenden ranken sich um die Show, die letztendlich dazu führte, dass sie von dem Label Sub Pop unter Vertrag genommen wurden. Die Band schaffte es, die beiden Labelgründer Bruce Pavitt und Jonathan Poneman zu überzeugen, zu jener besagten Show zu kommen. Man hatte extra eine Nebelmaschine organisiert, aber die Freunde, die sich bereit erklärt hatten jene zu bedienen, hatten vor der Show Acid eingeworfen und füllten den kompletten Raum mit so viel Nebel, dass von der Performance kaum etwas zu sehen war. L7 waren der festen Ansicht, es versaut zu haben – und wurden trotzdem vom Label unter Vertrag genommen.

Im gleichen Jahr noch ging es ins Studio, um den ersten Release auf Sub Pop aufzunehmen. Eine ursprünglich aufgenommene EP wurde später um drei Coverversionen ergänzt („Packin‘ A Rod“, „Just Like Me“ und „American Society“), auf diese Weise entstand das 1990 erschienene Album „Smell The Magic“, das bis heute als echter Klassiker des feministischen Rock gilt. Zum 30jährigen Jubiläum des Albums wird es am 18. September 2020 in einer remasterten Version erscheinen – und damit zum allerersten Mal komplett auf Vinyl. Vorbestellen kann man „Smell The Magic“ bereits hier. Bei ausgewählten Einzelhändlern wird es für Vorbesteller auch eine limitierte Version in neonorangefarbenem Vinyl geben.

Foto © Charles Peterson