Paolo im Wunderland

Bei Paolo Nutini ist so manches nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint: Sein Name schmilzt wie sahniges italienisches „Gelato“ auf der Zunge, seine Stimme klingt rauh wie nach einer durchzechten Nacht und so  hat  man unweigerlich das Bild eines etwa 40jährigen, schmachtäugigen Italieners vor Augen.

Paolo Nutini_2Doch Paolo Nutini ist weder Italiener noch ein verlebter Mann mittleren Alters sondern ein  ziemlich attraktiver 22jähriger Schotte, wenngleich mit italienischen Wurzeln. Bereits mit 19  Jahren eroberte er mit seinem Debütalbum „These Streets“ die Charts und sorgte dafür, dass die Musikwelt angesichts seiner Stimme und seines Talents ungläubig den Kopf schüttelte.

Im Juni diesen Jahres legte er mit seinem zweiten Album „Sunny Side Up“ nach und beweist mit einer seitdem beinahe durchgängigen Platzierung in den Top5 der britischen Albumcharts, dass er tatsächlich „auf der Sonnenseite“ steht. Auch in Deutschland überzeugte Paolo Nutinis gekonnte Mixtur aus Rhythm & Blues und europäischem Soul und bescherte „Sunny Side Up“ immerhin Platz 15.

[aartikel]B002AU6OVM:right[/aartikel]

Heute erscheint bei uns die zweite Singleauskoppelung „Coming Up Easy“, die mit ihrem entspannten Groove, hintergründig eingesetzer Orgel und pointiertem Trompetenspiel direkt ins Ohr geht. Auch im Video zum Song gibt sich Paolo Nutini entspannt und zieht mit einem psychedelisch anmutenden Riesenkaninchen, das direkt aus Alices Wunderland entsprungen zu sein scheint, durch die Kneipen. „Der Song thematisiert eine Liebesbeziehung, in der man Kompromisse schließen und mit den Gefühlen anderer klar kommen muss“, so der junge Schotte  über Coming Up Easy . „Aber eigentlich geht es um Trennung von schlechten Gewohnheiten, die manchmal eine ähnliche Wirkung haben wie eine verfahrene Zweierbeziehung. Ich wollte das Ganze aus einer positiven  Perspektive betrachten.“

Im grauen November bringt uns Paolo Nutini ein paar musikalische Sonnenstrahlen :

14. 11. 09 – Hamburg, Docks
15. 11. 09 – Berlin, Astra Kulturhaus
16. 11. 09 – Köln, E-Werk
23. 11. 09 – München, Tonhalle

TEL. TICKETSERVICE: 01805 – 62 62 80 (€ 0,14/Min – Mobilfunkpreise können abweichen) und 040-413 22 60

ONLINE TICKETSERVICE: www.karsten-jahnke.de

Foto: ©Warner Music