Owen Pallett: Neues Album „In Conflict“ erscheint im Mai

Owen Pallett wird am 09.05.2014 auf Domino Records sein neues Album „In Conflict“ veröffentlichen.
„Das Album soll im positiven Sinn eine Annäherung an den ‚Wahnsinn‘ sein“, sagt Owen Pallett, und die Betonung liegt dabei auf der Ironisierung von Schauermärchen, die über nahezu alle Arten des Wahnsinns kursieren. „Depression, Sucht, Gender Trouble und das ganze Künstlerdasein werden als positive, liebenswerte und mitfühlende Formen des Daseins präsentiert. Nicht vorzugsweise, per se, aber es sind doch alles gleichberechtigte, wertvolle Erfahrungen, die wir durchleben und die uns menschlich und zu dem machen, was wir sind.“
Owen Palletts Musik ist das perfekte Vehikel für dieses Thema. Die Songs sind hübsch und haben doch immer auch etwas zutiefst Enervierendes – in einer verführerisch, sinnlichen Weise rufen sie ein Gefühl der Unbehaglichkeit hervor. Und obwohl die Musik mit der Präzision eines klassischen Musikers produziert ist, ist es doch keine klassische Musik oder so etwas wie Indie-Klassik. Denn Owen ist nicht nur vom anspruchsvollen Establishment der internationalen Musik-Szene akzeptiert und respektiert, er wurde schon immer auch für seine Zugänglichkeit geliebt, für die Art und Weise in der seine Kunst die Mainstream Pop Kultur reflektiert und umarmt.

Hier gibt es einen ersten Albumtrailer zu sehen:

Owen Pallett live:
25. Mai 2014 Berlin – Volksbühne