Olivia Rodrigo: Neue Single „vampire“ und Albumankündigung

Zwei Jahre nach erscheinen ihres legendär erfolgreichen Debütalbums „SOUR“ kündigt Olivia Rodrigo den heiß ersehnten Nachfolger an. Ihr zweites Album „GUTS“ wird am 9. September 2023 erscheinen. Sie selbst beschreibt das Album wie folgt:

„Für mich geht es bei diesem Album um Wachstumsschmerz und den Versuch, herauszufinden, wer ich an diesem Punkt in meinem Leben eigentlich bin. Ich habe das Gefühl, dass ich zwischen meinem 18. und 20. Geburtstag mindestens 10 Jahre älter und reifer geworden bin – es war so eine intensive Zeit, in der sich wahnsinnig viel verändert hat. Ich glaube, das ist ein natürlicher Teil von Wachstum und hoffentlich spiegelt das auch das neue Album wider.“

Als erster Vorbote ist heute die neue Single „vampire“ erschienen, eine bittersüße Abrechnung mit einer toxischen Beziehung. Was wie eine zurückhaltende, traurige Ballade beginnt, schraubt sich nach und nach hoch zu einem beeindruckend dynamischen Revenge-Song, in dem die Trauer weicht und die Wut sich Bahn bricht. Das Video zur Single ist nicht minder beeindruckend.