Musik zum Wochenstart mit Angie McMahon, Romy und Rosalía

Angie McMahon „Saturn Returning“

Die in Melbourne lebende Künstlerin Angie McMahon hat ihre neue Single „Saturn Returning“ veröffentlicht, die sie selbst als „ein Gespräch mit mir selbst durch eine Zeit bedeutender Abschiede und Anfänge“ bezeichnet. Eine zarte und gleichzeitig kraftvolle Ballade, die während einer herausfordernden Zeit in New York geschrieben wurde. Das Video dazu wurde auf Bunurong und Barapa Barapa Country im sogenannten Victoria gedreht und ist eine Respektsbekundung an dessen Einwohner*innen. Wie es zu Anfang des Videos heißt: „Always was, always will be Aboriginal land.“

Romy „Loveher“

Romy, Teil der Electro-Kult-Band The xx, hat ihr erstes Soloalbum angekündigt. „Mid Air“ wird am 8. September 2023 erscheinen. Darauf arbeitet sie erneut mit Fred again…, Stuart Price und ihrem Bandkollegen Jamie xx zusammen. Romy bezeichnet ihre Musik selbst als „emotionale Musik zum Tanzen“ und liefert mit „Loveher“ eine stolze, positive, ermächtigende queere Liebesgeschichte, die genau das erfüllt.

Rosalía „Tuya“

Rosalía befindet sich gerade auf ausgedehnter Festival-Tour und verzaubert jeden mit ihrer Präsenz und Bühnenshow. Nun hat die spanische Künstlerin gleich noch die neue Single „Tuya“ veröffentlicht. Das Video dazu wurde in Japan gedreht, und auch der Song ist eine Liebeserklärung Rosalías an die japanische Kultur, denn neben ihrem typischen, katalanisch inspirierten Sound kommt dort auch die Koto, das japanische Nationalinstrument zum Einsatz.